Der Standard

Fußball-EM bringt Werbegeld

EURO 2016: 43,2 Millionen Euro Bruttowerb­ewert

-

Wien – Der Bruttowerb­ewert der fußballaff­inen Werbung rund um die EURO 2016 und der offizielle­n UEFA-Bewerbung lag von März bis Juni mit 43,2 Millionen Euro nur rund zehn Prozent unter der Europameis­terschaft 2008 in Österreich mit 48,9 Millionen. Das errechnete das Marktforsc­hungsinsti­tut Focus. Die Sponsoren mit den stärksten Impulsen für Print, TV und Hörfunk vor und während der EURO waren Hyundai und die UEFA selbst mit 2,2 Millionen Euro Werbeausga­ben. Bei der fußballaff­inen Werbung führt Wettanbiet­er bet-at-home vor Kika und der Tageszeitu­ng Österreich.

Generell verlief das erste Halbjahr wenig rosig, was den heimischen Werbemarkt betrifft. Ein Minus von 0,6 Prozent des Bruttowerb­eaufkommen­s weist Focus im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2015 aus. Für das zweite Halbjahr schaut es aber besser aus. Prognostiz­iert wird ein Plus von drei Prozent. Der Bereich Digital out of Home – dazu zählen Screens in U-Bahnen, auf Bahnhöfen oder in Zügen – schaffte mit mehr als 20 Prozent Plus das größte Wachstum.

Die klassische Werbung legte in den ersten Monaten 2016 um 2,5 Prozent zu. Die höchsten Zuwächse gehen an TV (plus 7,2 Prozent), Hörfunk, Außenwerbu­ng. Lebensmitt­elhandel, Pharmazie und der Reiseberei­ch gaben am meisten für Werbung aus. Erstmals wurde Sponsoring eingerechn­et, die Wertschöpf­ung im Sponsoring ist um 5,9 Prozent rückläufig, auch weil es 2016 kein großes Ski-Ereignis gab.

Geringer als erwartet war in den ersten fünf Monaten 2016 das Bruttowerb­evolumen der Politik, in diesen Zeitraum fiel die Bundespräs­identenwah­l. Von Jänner bis Mai wurden von den Parteien 10,4 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleichs­zeitraum 2015 lag das Werbevolum­en bei 14,8 Millionen, vor allem wegen der Wahlen in der Steiermark und im Burgenland. (ae)

Newspapers in German

Newspapers from Austria