Der Standard

Amokschütz­e besuchte Tatort von Winnenden

Polizei fand neben illegaler Waffe 300 Schuss Munition

-

Was sich kurz nach der Tat abgezeichn­et hatte, fasste der Münchner Oberstaats­anwalt Thomas Steinkraus­Koch am Sonntag noch einmal klar zusammen: „Wir gehen von einem klassische­n Amoktäter aus ohne jeden politische­n Hintergrun­d.“Es gebe auch „keinen ISHintergr­und“, betonte der Präsident des bayerische­n Landeskrim­inalamts, Robert Heimberger.

Den Ermittlung­en der Polizei zufolge soll es sich bei dem 18-jährigen Deutsch-Iraner David S., der schon länger in München gelebt hatte, um einen unauffälli­gen Schüler gehandelt haben. Steinkraus-Koch berichtete, der junge Mann habe gegen „soziale Phobien“und Depression­en gekämpft, man habe entspreche­nde Medikament­e gefunden.

Die Tatvorbere­itungen reichten bis in den Sommer 2015 zurück. S. habe auch eine Art Manifest hinterlass­en, es wird jedoch von der Polizei noch ausgewerte­t. Bei der Auswertung des Computers zeigte sich zudem, dass der 18Jährige Counter Strike gespielt hatte. Laut Spiegel hatte er sich im Internet unter den Bezeichnun­gen „Hass“, „Psycho“und „Wir spielen dieses Spiel bis zum Tod“angemeldet.

Im realen Leben reiste er 2015 nach Winnenden (Baden-Württember­g), wo 2009 ein 17-Jährige an seiner früheren Realschule Amok gelaufen war. David S. machte vom Tatort in Winnenden Fotos und war auch vom Amoklauf des Norwegers Anders Behring Breivik inspiriert, er tötete wie dieser mit einer halbautoma­tischen Glock 17, diese hatte er im Darknet erworben, wo sich Internetnu­tzer fast unerkannt bewegen können. Es soll sich laut Süddeutsch­er Zeitung um eine reaktivier­te Theaterwaf­fe gehandelt haben.

Vor seinem Tod schoss Davis S. 57 Mal. Nachdem er sich selbst erschossen hatte, fand die Polizei bei ihm noch 300 Schuss Munition. Von seinen neun Opfern waren drei 14 Jahre alt, zwei 15 Jahre, drei weitere je 17, 19 und 20 Jahre. Auch eine 45-jährige Frau starb. Kritik gibt es an der Bild am Sonntag, die acht Opfer unverpixel­t auf der Titelseite zeigte. (bau)

Newspapers in German

Newspapers from Austria