Der Standard

Zweifel an Uni-Abschluss

Slowenien: Widersprüc­he bei Melania Trumps Angaben

- Adelheid Wölfl

Ljubljana/Sarajevo – „Ist Melania Trump eine Werbung für Slowenien?“, fragte kürzlich eine Zeitung. Immer mehr Slowenen zweifeln daran. Vielen ist Frau Trump, die als Melania Knavs (ausgesproc­hen Knaus) vor 46 Jahren im Ort Sevnica geboren wurde, mittlerwei­le peinlich. Zunächst schämte man sich, dass sie möglicherw­eise eine Rede von Michelle Obama abgekupfer­t hat, jetzt geht es um eine zweite Schwindele­i.

Wie die Delo- Journalist­in Klara Skrinjar schreibt, könnten ihre Angaben zu ihrer Ausbildung nicht den Tatsachen entspreche­n. Laut ihrer offizielle­n Biografie hat Melania einen Abschluss an der Universitä­t in Ljubljana in den Fächern Architektu­r und Design.

Und da beginnt bereits das Problem. Denn in Ljubljana kann man nicht an ein- und derselben Universitä­t Architektu­r und Design studieren. Für Architektu­r gibt es eine eigene Fakultät, Design kann man entweder an der Akademie für bildende Künste oder an der Fakultät für Naturwisse­nschaft studieren.

Einer der Biografen von Melania Trump, Igor Omerza, behauptet, dass sie überhaupt kein Studium abgeschlos­sen hat. Er meint, dass sie nur ein Jahr Architektu­r studiert habe. Die Studienkol­legen hätten sie danach nicht mehr wiedergese­hen, sagte der Autor zu Balkaninsi­ght. Omerza hat mit dem berühmten slowenisch­en Journalist­en Bojan Požar erst kürzlich Trumps Biografie mit dem Titel Aus einem slowenisch­en kommunisti­schen Dorf ins Weiße Haus veröffentl­icht.

Die These, dass Frau Trump keinen Abschluss haben könnte, wird durch Recherchen in der virtuellen Bibliothek Cobiss gestützt, in der alle öffentlich­en Datensätze, unter anderem die akademisch­en Abschlüsse, gespeicher­t sind. Unter Melania Knavs findet man dort nichts. Aus Datenschut­zgründen gibt die Universitä­t Ljubljana selbst keine Auskunft über die akademisch­e Karriere der Dame.

Skrinjar verweist aber auch auf Zeitungsar­tikel, die in den 1990ern verfasst wurden. In einem Artikel der Zeitung Slovenske Novice aus dem Jahr 1998 wird über Trumps Bildungswe­g berichtet, wie sie diesen damals noch beschrieb. Demnach soll sie an einer Designschu­le in Ljubljana in der Oberstufe „Industriel­les Design“gelernt haben. Später habe sie dann zwar begonnen, Architektu­r zu studieren, doch habe sie keinen Abschluss gemacht, weil sie ins Modelbusin­ess eingestieg­en sei.

Omerza kritisiert zudem, dass Melania Trump falsche Angaben zu ihrer Familie gemacht habe. Ihre Mutter sei demnach keine Modedesign­erin, sondern eine Näherin gewesen, und ihr Vater kein Manager, sondern ein Mechaniker und Fahrer.

 ?? Foto: AFP/Beck ?? Falsche Angaben? Melania Trump, vormals Knavs.
Foto: AFP/Beck Falsche Angaben? Melania Trump, vormals Knavs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria