Der Standard

Europa League: Austria im Stress, Rapid entspannt

-

Trondheim/Wien – Die Austria strebt heute bei Rosenborg Trondheim zum dritten Mal die Qualifikat­ion für die Gruppenpha­se der Europa League an. Nach dem 2:1 von Wien scheint dieses Unterfange­n nicht aussichtsl­os zu sein. Wobei die Norweger gewohnt sind, Heimspiele im Lekedal-Stadion, es fasst 21.450 Zuschauer, nicht zu verlieren. Trainer Thorsten Fink schreckt das nicht. „Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben, um dort zu bestehen.“Am Sonntag gegen Altach (3:1) war die Austria richtig gut, obwohl Fink gleich sieben Stammkräft­e geschont hatte. Nun wird wieder zurück rotiert, für den zweifachen Torschütze­n Kevin Friesenbic­hler ist kein Platz in der Startelf, Olarenwaju Kayode ist schneller, im Konter besser.

Tormann Robert Almer kennt den theoretisc­hen Weg zum Aufstieg: „Wir müssen so auftreten wie zuletzt, aggressiv und hinten gut organisier­t sein, vorne versuchen, Nadelstich­e zu setzen.“Die Gruppenpha­se wäre, so Fink, für die Weiterentw­icklung von enormer Bedeutung: „Wir sind gegen Trondheim zwar nicht der Favorit, aber es geht um viel, nur auf internatio­naler Ebene kann man den nächsten Schritt machen.“

Büskens ist nicht wild

Rapid ist nach dem 4:0 in der Slowakei gegen AS Trencin sorgenfrei. Sportdirek­tor Andreas Müller sagte zwar, dass „im Fußball schon ganz verrückte Dinge passiert sind“, trotzdem gehe er fix davon aus, zum sechsten Mal die Gruppenpha­se zu bereichern. Das Allianz Stadion wird wieder sehr voll sein, im Vorverkauf wurden knapp 20.000 Tickets abgesetzt. Trainer Mike Büskens wird diverse Änderungen vornehmen, zumal am Sonntag Red Bull Salzburg erscheint. „Ich werde aber nicht wild wechseln, keine verrückten Dinge machen. Wir müssen von der ersten Minute an konzentrie­rt sein. Denn es gab auswärts Momente, in denen sie uns gefährlich wurden.“Philipp Schobesber­ger fällt aufgrund einer Knorpelabs­plitterung im rechten Knie mehrere Wochen aus. (red) pRosenborg – Austria, Rapid – Trencin

dSt.at/Sport ab 19 Uhr T

Newspapers in German

Newspapers from Austria