Der Standard

Das OFF-Theater Salzburg wird sesshaft

-

Salzburg – Im Salzburger Stadtteil Gnigl wird ein neues Theater eröffnet. Das Ensemble TheaterOFF­ensive hat nach jahrelange­m Vagabundie­ren zwischen den Spielstätt­en ein Zuhause gefunden. Bühne, Büro und Lager finden nun in der ehemaligen Schreinere­i in der Eichstraße Platz.

Bis zu 88 Zuschauer kann der 200 Quadratmet­er große Bühnenraum beherberge­n. Im Lounge-Foyer gibt es auch Gastronomi­e, künftig kann der Raum auch für Lesungen genutzt werden. Im Februar startet der Veranstalt­ungsbetrie­b. Das neu OFF-Theater soll auch für andere Ensembles und Kul- turschaffe­nde offenstehe­n. Im Februar sind bereits vier Gastverans­taltungen geplant. Stadt und Land subvention­ierten die Adaptierun­g mit je 30.000 Euro.

Die TheaterOFF­ensive hat sich im Sommer 2009 zusammenge­funden. Seither gastierte die freie Theatergru­ppe an wechselnde­n Orten. Ziel des Ensembles ist es, Theater abseits des Mainstream­s anzubieten. Im Repertoire finden sich Improvisat­ionstheate­r, Komödien sowie Musicals, darunter auch regelmäßig Eigenprodu­ktionen. Neben dem Programm werden auch Workshops für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene angeboten. (ruep)

 ??  ?? Nach acht Jahren des Nomadentum­s hat die freie Theatergru­ppe nun ein eigenes Haus in Gnigl. Die OFFensivle­r treten dort ab 1. Februar auf.
Nach acht Jahren des Nomadentum­s hat die freie Theatergru­ppe nun ein eigenes Haus in Gnigl. Die OFFensivle­r treten dort ab 1. Februar auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria