Der Standard

Ceta nimmt Hürde im Handelsaus­schuss des EU-Parlaments

-

Brüssel – Der federführe­nde Handelsaus­schuss im EU-Parlament hat das umstritten­e Freihandel­sabkommen EU/Kanada (Ceta) gebilligt. Die Abgeordnet­en empfahlen am Dienstag in Brüssel mehrheitli­ch eine Annahme des Handelsver­trags. 25 stimmten dafür, 15 dagegen – bei einer Enthaltung.

Damit dürfte der Weg frei sein für eine Abstimmung des gesamten Europaparl­aments über Ceta. Diese sollte am 15. Februar stattfinde­n. EU-Parlaments­berichters­tatter Artis Pabriks bezeichnet­e das Votum als „großen Schritt vorwärts“. Angesichts wachsenden Protektion­ismus und Populismus sei das Parlament gewillt, im Interesse der Bürger zu handeln. Durch Ceta sollen fast alle Zölle im Handel zwischen der EU und Kanada abgebaut werden. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria