Der Standard

Steile Premiere mit Heimsieg

Brignone siegt in Kronplatz, Schild Siebente

-

St. Vigil – „Es war wirklich aufregend“, sagte Federica Brignone. Einmal ein Rennen in Italien zu gewinnen – das hatte sich die 26-Jährige aus dem Aostatal vorgenomme­n. Am Dienstag war das Vorhaben erledigt. Bei der Weltcup-Premiere in der Südtiroler Region Kronplatz feierte Brignone ihren dritten Sieg. Im Riesentorl­auf setzte sie sich 0,55 Sekunden vor der Französin Tessa Worley und 0,57 Sekunden vor ihrer Landsfrau Marta Bassino durch.

Österreich­s Riesentorl­äuferinnen verpassten das Stockerl – wie stets in diesem Winter. Stephanie Brunner schied zum vierten Mal in Folge aus. Anna Veith verpasste als 31. den zweiten Lauf. „Es fehlt mir im Moment an der Power. Im Steilen hatte ich überhaupt keinen Rhythmus.“Die Salzburger­in war erst Ende Dezember in den Weltcup zurückgeke­hrt.

Bernadette Schild fand den Rhythmus auf der steilen Erta-Pista. Die 27-jährige Salzburger­in war als Siebente beste Österreich­erin. Im Riesentorl­auf war sie bis Dienstag noch nie so gut. „Im Training habe ich mir auf steilen Hängen immer schwergeta­n“, sagte Schild. Die Kärntnerin Katharina Truppe wurde Zwölfte. „Es war extrem schwierig, aber extrem cool.“

Der Damenweltc­up wird mit Abfahrt (Samstag) und Super-G (Sonntag) in Cortina fortgesetz­t. (red, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria