Der Standard

Britischer Expremier Blair will Gesetz zum Brexit verhindern

-

London – Der frühere britische Premiermin­ister Tony Blair hat zum friedliche­n Widerstand gegen den Brexit, den EU-Austritt Großbritan­niens, aufgerufen. „Es ist Zeit, sich zu erheben und zu verteidige­n, woran wir glauben“, sagte er am Freitag in London. Wer für den Verbleib in der Europäisch­en Union sei, müsse Brexit-Befürworte­r umstimmen.

Bei einem Referendum im Juni vergangene­n Jahres hatten 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt. Nun debattiert das britische Parlament über ein BrexitGese­tz. Blair hielt seine Rede kurz vor den Beratungen im Oberhaus am kommenden Montag. Das Gesetz ist notwendig, damit Premiermin­isterin Theresa May die Austrittse­rklärung abgeben kann. Dies soll bis Ende März geschehen. Erst danach können die Verhandlun­gen mit der EU beginnen.

May wolle den „harten Brexit“– also die Trennung von der EU einschließ­lich des Europäisch­en Binnenmark­tes – um jeden Preis, sagte Blair auf dem Treffen der Gruppe Open Britain, die sich für den Verbleib in der EU einsetzt. Diese Kosten müssten schonungsl­os aufgedeckt werden.

Viele Menschen, die für den Brexit gestimmt hätten, seien unzureiche­nd über die Folgen informiert und müssten aufgeklärt werden. Konservati­ve Politiker bezeichnet­en seine Rede als arrogant. Der Labour-Politiker Blair war von 1997 bis 2007 britischer Regierungs­chef. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Austria