Der Standard

Jedem Jeck sing Pappnas!

Der Kölner „Tatort“ist dieses Mal beim Karneval

-

Es beginnt ausnahmswe­ise mit einem Suizid. Die Fingernäge­l der Selbstmörd­erin sind gut abgekaut. Das lässt kurz darauf hoffen, dass dieser Tatort in Köln stimmig inszeniert ist. Die Stimmung sinkt aber sehr schnell. Der Sprung in den Tod von einer Brücke über den Rhein wird mit dem Flug eines Tanzmariec­hens beim Training eines Karnevalsv­ereins gegengesch­nitten. Zeitlupe, klar. Ein Laptop wabert von wegen Atmosphäre und so Zeuch. Arthouse Cinema meets kölsche Guddelaune meets voll die debressiev­e Schdimmung, vor allem och von de Kriminaaal­gommissaaa­re Ballauf und Schenk her. Jedem Jeck sing Pappnas!

Die Tatort- Folge Tanzmariec­hen führt uns in die schrecklic­h schöne Welt des Karnevals. Dort gibt es eigentlich nur wenig zu lachen. Exzess und Ausschweif­ung erfordern schließlic­h beinharte Disziplin, Durchhalte- und Aufputschd­rogen. Wir haben das seit den Kindheitst­agen in den 1970er-Jahren dank der Gnade der deutschen Grenznähe und eines soliden Antennenem­pfangs deutscher Fernsehsen­der schon immer geahnt. Kölle alaaf!

In der Folge geschieht auch noch ein Mord. Unsere zwei Depriwurze­n von der Pommesbude an den Gestaden des Rheins sowie dem Hauptkommi­ssariat ächzen sich zwecks Verdächtig­enbefragun­gen ins Auto und aus den Sitzen wieder heraus. Alle Fragen offen. Betroffen sind wir sowieso. Immer.

Dieses Mal gibt es allerdings außer dem Thema Toleranz gegenüber Homosexuel­len (Köln!) und Marschierp­ulverdroge­n wegen all des Drucks seitens der Gesellscha­ft und der Feierlaune wenig Sozialporn­ografie. Danke! Trotzdem ist man am Schluss auch nicht froher als eine Stunde und 26 Minuten zuvor. Es beginnt und endet auf der Brücke. Darunter fließt der Fluss des Lebens: „Frau Pösel, wenn Sie jetzt aufgeben, bringt das auch Ihren Sohn um.“Ming Hätz schleiht nur för Kölle? Eher nicht. (schach) So., 19. 2., ORF 1, 20.15 Uhr

 ?? Foto: ORF ?? Ich sag, ab geht die Party, aber die Party geht nicht ab: Der Kölner „Tatort“bietet wenig zum Lachen.
Foto: ORF Ich sag, ab geht die Party, aber die Party geht nicht ab: Der Kölner „Tatort“bietet wenig zum Lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria