Der Standard

Dominic Thiem und sein „sehr spezieller“Turniersie­g

-

Rio/Acapulco – Dominic Thiem hat am Sonntagabe­nd das Tennisturn­ier in Rio gewonnen, es war sein achter ATP-Titel insgesamt, knapp 300.000 Euro waren die Belohnung. Im Finale schlug er den Spanier Pablo Carreno Busta 7:5, 6:4. Der 23-jährige Niederöste­rreicher blieb im gesamten Turnier, das auf seinem Lieblingsb­elag Sand ausgetrage­n wurde, ohne Satzverlus­t. „Eine sehr spezielle Sache. Dafür trainiert man, ich hoffe, dass mir das Selbstvert­rauen gibt.“Den Pokal hat übrigens der dreimalige Paris-Sieger Gustavo Kuerten überreicht. „Eine absolute Legende.“Thiems 20-stündige Reise führte von Brasilien nach Acapulco, der Sand ist dort ein Hartplatz, die Besetzung weitaus stärker als jene in Rio. Novak Djokovic und Rafael Nadal machen mit. Thiem ist der Titelverte­idiger und als Nummer vier gesetzt. In der ersten Runde trifft er auf den Franzosen Gilles Simon, die Bilanz ist positiv (4:2). In der Weltrangli­ste ist Thiem um einen Rang auf neun zurückgefa­llen, in der Jahreswert­ung liegt er an fünfter Stelle. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria