Der Schne­ckerl Pro­has­ka des Folk

Der Standard - - CHRONIK -

Sei­ne Stim­me hat Mil­lio­nen ver­zückt. Ein hel­les Tim­bre, das sich wie Schmelz über die ein­gän­gi­gen Kom­po­si­tio­nen sei­nes Part­ners leg­te. Ge­mein­sam nah­men sie in den 1960erJah­ren die Welt in sanf­tem Sturm, wur­den als Si­mon & Gar­fun­kel zu den Su­per­stars der Folk­be­we­gung je­ner Ta­ge. Ihr Werk zählt zum Welt­kul­tur­er­be, und wenn sich die in Hass­lie­be ein­an­der Er­ge­be­nen al­le paar Schalt­jah­re zu­sam­men­rau­fen, kom­men Zeit­zeu­gen wie Nach­ge­bo­re­ne im­mer noch in Mas­sen ge­lau­fen.

So­lo konn­te Art Gar­fun­kel nie den Er­folg ge­nie­ßen wie mit sei­nem be­rühm­ten Duo. Vom Mu­si­zie­ren ab­ge­hal­ten hat ihn das na­tür­lich nicht, ak­tu­ell ist er auf Eu­ro­pa-Tour­nee, am heu­ti­gen Di­ens­tag gas­tiert der Schne­ckerl Pro­has­ka des Folk ihm Rah­men sei­ner In Clo­se-Up- Tour im Wie­ner Kon­zert­haus.

Wo­bei sich die Schne­ckerln des 75-Jäh­ri­gen mitt­ler­wei­le weit­ge­hend zu- rück­ge­zo­gen ha­ben und die Stim­me ei­ne Brü­chig­keit be­sitzt, die den In­ter­pre­ta­tio­nen di­ver­ser Klas­si­ker nicht schlecht an­ste­hen. Doch die Be­stimmt­heit, die bei al­ler Zärt­lich­keit vie­le der Klas­si­ker von S & G aus­zeich­ne­te, die geht dem New Yor­ker längst ab.

Das hat Auf­trit­te vor zehn Jah­ren schon be­schei­den wir­ken las­sen, die eher schmal­brüs­tig auf­ge­stell­ten Be­gleit­mu­si­ker ver­sem­mel­ten den Rest, mit­un­ter pau­sier­te Gar­fun­kel, um Ge­dich­te zu ver­le­sen und so sei­nen Atem zu scho­nen.

Ob er das ak­tu­ell so hält, ist nicht be­kannt. Aber ein­ge­schwo­re­ne Fans – und da­von hat er sich über die Jahr­zehn­te et­li­che er­spielt – wer­den ihm das nach­se­hen und sich Songs wie The Bo­xer, Bright Eyes oder Bridge Over Trou­bled Wa­ter be­reit­wil­lig hin­ge­ben. Gi­tar­rist Tab La­ven und Key­boar­der Da­ve Mack­ay un­ter­stüt­zen ihn da­bei büh­nen­sei­tig. (flu) Art Gar­fun­kel live: 18. 7. haus, Wi­en, 20.00 Kon­zert-

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.