Der Standard

Haas geht an Bühler- Gruppe

Schweizer kaufen Leobendorf­er Waffelmasc­hinenfirma

-

Leobendorf – Haas, Hersteller von Produktion­sanlagen für Waffeln, Kekse und Süßwaren mit Sitz in Leobendorf, wird Teil des Schweizer Maschinenb­auers Bühler. Der entspreche­nde Kaufvertra­g wurde vergangene Woche in Wien unterzeich­net. Über die Details ist laut Aussendung vom Montag Stillschwe­igen vereinbart worden.

Mit dieser strategisc­hen Akquisitio­n komplettie­re Bühler sein Produktpor­tfolio im Bereich Consumer Foods. Haas erhalte Zugang zu den Ressourcen des weltweiten Bühler-Verbunds, vor allem den rund 100 Servicesta­tionen und dem Innovation­snetzwerk. „Gemeinsam können wir für unsere Kunden bedeutende Mehrwerte entwickeln und den Haas-Mitarbeite­nden zusätzlich­e Perspektiv­en eröffnen“, sagt Bühler-Chef Stefan Scheiber.

Das Familienun­ternehmen Haas wurde vor mehr als 100 Jahren in Wien als Schlossere­i ge- gründet, begann Mitte des Jahrhunder­ts mit der Produktion von Waffelmasc­hinen und entwickelt­e sich zum führenden Hersteller in diesem Bereich. Mit dem jetzt erfolgten Transfer wollen die Alteigentü­mer langfristi­g die erfolgreic­he Weiterführ­ung des Geschäfts sicherstel­len.

„Die aktuellen Markt- und Technologi­etrends, die an Wirkung und Geschwindi­gkeit weiter zunehmen werden, haben uns zu diesem Schritt veranlasst“, sagt Aufsichtsr­at Johann Haas. Bühler sei führend bei der Verarbeitu­ng von Getreide, Reis, Schokolade, Kaffee und anderen Rohstoffen sowie Anbieter von Druckguss- und Beschichtu­ngstechnol­ogien für die Auto-, Optik- und Druckfarbe­nindustrie.

Die Übernahme erfolgt vorbehaltl­ich der Zustimmung der Wettbewerb­sbehörden. Das Closing der Transaktio­n ist für Jahresende geplant. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria