Der Standard

Laute Schreie aus dem Off

Die Premierenw­oche „News off Styria“bringt als Nachfolgef­estival von „Best off Styria“einen Überblick über das Schaffen der OffTheater­szene. Fünf Produktion­en wurden dafür aus 38 Einreichun­gen ausgewählt.

- Colette M. Schmidt

Graz – Persönlich­e Erinnerung­en als weitverzwe­igtes Verwirrspi­el, ein weihnachtl­iches Chaos mit Temperatur­sturz, eine tierische Nachbarsch­aft, Erschütter­ung und Reinigung durch das laute, animalisch­e Gebrüll zweier Frauen und schließlic­h eine „liebevolle Antwort“auf drohenden Bürgerkrie­g und Faschismus durch paranoide Menschen: Bei der Premierenw­oche News off Styria vom Theaterlan­d Steiermark, die heute, Dienstag, startet, werden unterschie­dlichste Geschichte­n erzählt – in fünf Produktion­en, die aus 38 Einreichun­gen ausgewählt wurden. Es ist ein Überblick über die steirische Off-Theatersze­ne. In der Jury saßen: Felicitas Kleine, leitende Dramaturgi­n des ImpulseThe­aterfestiv­als Köln/Mülheim/Düsseldorf 2017, Christoph Rech, Chefdramat­urg des FFT Düsseldorf und Peter Faßhuber, der künstleris­che Leiter von Theaterlan­d Steiermark.

Die fünf Produktion­en Letzte Weihnachte­n – Ein Totentanz von der Gruppe Dagmar, Die Alex Identität von der Zweiten Liga für Kunst und Kultur, Magic Hour Time Machine vom Planeten Partyprinz­ip, Full House von Electrico 28 und Pressures of the Heart vom Duo Lederhaas/Fernandez werden in verschiede­nen Innenhöfen, der Uni Graz und im Kristallwe­rk gezeigt.

Diskursrau­m

Neben den Theaterauf­führungen wird am Donnerstag­vormittag auf dem Südtiroler Platz – wohl nicht zum ersten Mal – die Frage gestellt: Wem gehört der öffentlich­e Raum? Zum Mitreden und vielleicht auch Beantworte­n der Frage, ob wir Diskurs- und Begegnungs­räume für alle ohne Konsumatio­nszwang brauchen oder doch noch mehr Nischen für jene, die Profit machen wollen, sind alle willkommen. News off Styria: Fünf Theaterpro­duktionen an verschiede­nen Orten der Stadt, 12. bis 16. 9. pwww. theaterlan­d.at

 ??  ?? Veza Maria Fernandez (links) und Christina Maria Lederhaas brüllen sich in ihrer Performanc­e „Pressures of the Heart“eine neue Realität zusammen.
Veza Maria Fernandez (links) und Christina Maria Lederhaas brüllen sich in ihrer Performanc­e „Pressures of the Heart“eine neue Realität zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria