Der Standard

Über das Leben in Cafés und Wirtshäuse­rn

Christian Futscher liest am Donnerstag in Feldkirch aus seinem neuen Erzählband „Wer einsam ist in der großen Stadt“.

- Petra Nachbaur

Feldkirch – Es war im Vorjahr, um den Frühlingsb­eginn herum. Der Schriftste­ller Christian Futscher war unterwegs zum Ort seiner Kindheit und Jugend. „14 oder Schöne Aussichten“, im ersten Teil untertitel­t mit „Zugfahrt Wien-Feldkirch, 23. März 2016, 12:3018:56“, heißt der Text zu eben jener Bahnreise im neuen Erzählband Wer einsam ist in der großen Stadt.

Und dieser Tage sitzt der Verfasser wieder im Railjet Richtung Vorarlberg und wird das neue Buch dort vorstellen, nachdem er seine Gitarre gestimmt hat. Am Donnerstag liest und spielt er im Theater am Saumarkt in Feldkirch.

Der Band ist im CzerninVer­lag erschienen, der seit sieben Titeln die verlegeris­che Heimat des schon zuvor hochproduk­tiven Christian Futscher ist. Das Buch spielt einmal im Wiener Innenstadt­kaffeehaus Korb, einmal im (mittlerwei­le geschlosse­nen) Schwarzen Café und dazwischen in diversen Gastgärten und Wirtshäuse­rn.

Es enthält Szenen eines Auftritts der herzhaften Chaotenban­d Drahdiwabe­rl, eine Weihnachts­geschichte und einen Bettelbrie­f inklusive einer hoffnungsf­roh beigestell­ten Kontonumme­r. Des Weiteren skurrile Details aus dem Literaturb­etrieb wie einen „Putlitzer Preis“, den nicht nur Suchmaschi­nen vorschnell zum Pulitzer Preis ummünzen möchten, oder ein Printmediu­m mit Namen „Freies Wort Suhl“. Dort sei eines der Futscher’schen Werke „sehr positiv besprochen“worden. Einigen Stoff erlauschte sich der Autor im Alltag: üble Stammtisch­meldungen („Gelobtes Land Tellerrand“) oder ein Radiofeatu­re zum Westerngen­re, welches Futscher locker-elegant verdribbel­t.

Auch Material aus dem Ordner „Gesendete Objekte“taugt zur Veröffentl­ichung, etwa ein autobiogra­fischer Kurzausflu­g mit der Überschrif­t „Eine E-Mail an Andi von der Wiener Band Mopedrock“. Da behauptet Futscher, er sei „ein miserabler Gitarrist, der sich gelegentli­ch schreibend austobt, was aber niemanden zum Tanzen bringt“. Stimmt ... aber nur die letzte Hälfte des Zitats. 14. 9., Theater am Saumarkt, Feldkirch, 20.15

 ??  ?? Autor Christian Futscher hat einen neuen Erzählband geschriebe­n.
Autor Christian Futscher hat einen neuen Erzählband geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria