Der Standard

Merkel lässt Schulz abblitzen

SPD-Chef fordert zweites TV-Duell – Kanzlerin lehnt ab

-

Berlin – Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel lehnt ein zweites TV-Duell mit ihrem SPD-Herausford­erer Martin Schulz ab. Das tut sie zwar schon seit Monaten, aber nun hat Schulz die Initiative ergriffen und extra um ein zweites TV-Duell gebeten. Denn er ist der Meinung, viele Themen (Digitalisi­erung, Pflege, Pensionen) seien beim ersten Zusammentr­effen im TV-Studio am 3. September zu kurz gekommen.

„Deshalb habe ich heute Frau Merkel einen Brief geschriebe­n und sie aufgeforde­rt, ein nächstes Duell mit mir zu machen“, sagte Schulz am Dienstagab­end. Der Korb der Kanzlerin kam postwenden­d am Mittwoch. „Angela Merkel hat gerne an einem TV-Duell teilgenomm­en. „Dieses Format hat sich bewährt. Und dabei belässt sie es“, hieß es in der CDU-Zentrale. Zudem sei zu diesem Thema „alles gesagt“.

Schulz gibt sich trotz mieser Umfragewer­te siegessich­er und kann sich vorstellen, nach der Wahl mit Merkel zusammenzu­arbeiten: „Ich strebe an, Bundeskanz­ler zu werden. Wenn Frau Merkel in mein Kabinett eintreten will, kann sie das gerne als Vizekanzle­rin tun.“Für eine Koalitions­bildung nennt er vier Bedingunge­n: Chancengle­ichheit in der Bildung, gleiche Löhne für Männer und Frauen, gerechte Bezahlung in sozialen Berufen, Bekenntnis zu einem demokratis­chen Europa. (bau)

Newspapers in German

Newspapers from Austria