Der Standard

IPhone X erkennt Gesichter

Apple will mit dem iPhone X die Smartphone-Zukunft einläuten

-

Cupertino – Apple hat am Dienstag eine Reihe neuer Produkte vorgestell­t. Mit Spannung erwartet wurde das iPhone X, das zahlreiche neue Features bietet. Das X steht für die römische Ziffer zehn, so viele Jahre sind seit der Präsentati­on des allererste­n iPhones vergangen. Das X-Modell verfügt über ein fast rahmenlose­s Display, das nun auf Oled-Bildschirm­e setzt.

Es kann drahtlos geladen und mittels Gesichtser­kennung entsperrt werden. NSAWhistle­blower Edward Snowden kritisiert­e dieses Feature auf Twitter, er sprach von einer „Normalisie­rung von Gesichtssc­ans“. Bei der Livevorfüh­rung durch Apple-Manager Craig Federighi versagte das Feature.

Mit dem Preis von mindestens 1149 Euro geht Apple beim iPhone X ein großes Risiko ein. So teuer war bisher noch kein iPhone. Dafür verfügt das iPhone X auch über einen neuen Prozessor, der das Gerät deutlich schneller als andere Smartphone­s machen soll.

In ersten Tests schnitt das iPhone X, das im November erscheinen soll, tatsächlic­h hervorrage­nd ab. Die bessere Rechenleis­tung soll etwa für sogenannte AugmentedR­eality-(AR-)Anwendunge­n genutzt werden. Dadurch versteht man eine Vermischun­g von Realität und Bildschirm­anzeige. Apple zeigte etwa ein Feature, bei dem Nutzer ihr Smartphone im Stadion auf ein Baseballsp­iel richten und dann Informatio­nen zu den einzelnen Spielern erhalten können. Auch im Gaming-Bereich soll AR zum Einsatz kommen.

Über diese AR-Features verfügt auch das iPhone 8, das in einer Basis- und einer Plusvarian­te erscheint. Mit diesen Geräten will Apple jene Nutzer ansprechen, die zwar ein neues iPhone besitzen, aber nicht allzu viel ausgeben möchten. Das iPhone 8 kostet 799 Euro, das iPhone 8 Plus ab 909 Euro. Die Geräte sind ab Ende September verfügbar.

Die zwei Geräte sind laut ersten Testern „solide“, wenngleich Apple „kein Abenteuer“eingegange­n ist. Lob gab es für die Kamera, die in einem neuen Porträtmod­us die Belichtung optimiert.

Neben dem iPhone erneuerte Apple auch zwei weitere Produktkat­egorien. Die Apple Watch 3 verbindet sich künftig mit dem Mobilfunkn­etz, wenngleich man zum Einrichten der Smartwatch immer noch ein iPhone benötigt. Das kann etwa beim Joggen mit der Apple Watch aber künftig daheim gelassen werden.

Außerdem erscheint ein neues Apple TV, das die ultrahohe Auflösung 4K unterstütz­t. Über iTunes können Apple-Nutzer künftig 4K-Filme für denselben Preis wie HD-Filme erwerben. (fsc)

 ??  ??
 ??  ?? Apple zeigte gleich drei neue iPhones: zwei iPhone-8-Modelle (links 8 Plus, rechts 8) sowie das iPhone X (Mitte). Ob das iPhone 9 übersprung­en wird, dürfte Apple nächsten Herbst verraten.
Apple zeigte gleich drei neue iPhones: zwei iPhone-8-Modelle (links 8 Plus, rechts 8) sowie das iPhone X (Mitte). Ob das iPhone 9 übersprung­en wird, dürfte Apple nächsten Herbst verraten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria