Der Standard

Publikumsp­reis an Simonische­k

-

Im Rahmen einer fulminante­n Gala wurden am 13. November im Ronacher-Theater die Nestroy-Theaterpre­ise 2017 verliehen. Neben Preisen für den besten Schauspiel­er und die beste Schauspiel­erin, beste Regie und Nebenrolle wurde auch diesmal der mittels Online-Votings ermittelte Publikumsp­reis von ORF III und den Österreich­ischen Lotterien verliehen.

Der Applaus des Publikums ist das Brot der Schauspiel­er, sagt man. In der Publikumsg­unst ganz vorne war – und den meisten Applaus somit erhielt – Max Simonische­k, der sich im deutschspr­achigen Theater als Darsteller anspruchsv­oller Charaktere etabliert hat. Besonders gelungenes Detail: Die Namen der Preisträge­r wurden nicht aus Kuverts gezogen, sondern aus eigens produziert­en Brieflosen mit dem Logo der Österreich­ischen Lotterien „aufgerisse­n“.

Bei der After-Show-Party anschließe­nd im Kursalon Hübner war das Promotion-Roulette von Casinos Austria einmal mehr ein großer Publikumsm­agnet. Die beim unterhalts­amen Spiel erzielten Spenden gingen an die Initiative „Künstler helfen Künstlern“.

 ?? Foto: Herwig Prammer ?? Max Simonische­k erhielt den Nestroy Publikumsp­reis.
Foto: Herwig Prammer Max Simonische­k erhielt den Nestroy Publikumsp­reis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria