Der Standard

Apples Homepod kommt im Februar

Der Marktstart des smarten Lautsprech­ers erfolgt nach Verzögerun­gen in drei Ländern

-

Cupertino – Eigentlich hätte der smarte Lautsprech­er von Apple schon im Dezember auf den Markt kommen sollen. Doch aufgrund von Verzögerun­gen verpasste der Konzern das Weihnachts­geschäft. Der Homepod kommt nun am 9. Februar auf den Markt.

Apple steigt damit sehr spät ins Geschäft mit smarten Lautenspre­chern ein. Dieser wird bereits von Amazons Echo-Serie und Googles Home dominiert. Beide Unternehme­n bieten ihre digitalen Assistente­n, die die Lautsprech­er steuern, auch für Drittherst­eller an. Auf der CES Anfang Jänner stellte Google jede Menge neuer Lautsprech­er von Partnerunt­ernehmen für 2018 in Aussicht – einige sogar mit Display. Für Apple wird es schwer, sich in diesem Umfeld zu positionie­ren. Von den anderen Geräten abheben will man sich über eine hohe Klangquali­tät und den Fokus auf Musikwiede­rgabe, wie Apple schon bei der Präsentati­on des Geräts im Sommer 2017 erklärte. Die Songs kommen dafür natürlich aus dem eigenen Musikkatal­og. Wie bei den Modellen der anderen Hersteller erfolgt auch hier die Steuerung per Spracheing­abe. Dafür ist Siri integriert. Damit das funktionie­rt, muss der Homepod stets nach den Sprachbefe­hlen seiner Besitzer lauschen. Um deren Privatsphä­re- befürchtun­gen vorzubeuge­n, lässt sich das Mikrofon auf Wunsch aber auch ausschalte­n. Zunächst kommt der Homepod nur in den USA, Großbritan­nien und Australien um 349 US-Dollar auf den Markt. Weitere Märkte sollen später folgen.

Ebenfalls diese Woche hat Apple ein Update für seine iPhone- und iPad-Software angekündig­t. iOS 11.3 soll neben neuen AugmentedR­eality-Features unter anderem eine neue Strom-Management­funktion bieten. Ende 2017 war bekannt geworden, dass gewisse iPhone-Modelle bei schwächeln­dem Akku verlangsam­t werden. Diese Drosselung lässt sich nach der Aktualisie­rung abschalten. Das Update wird im Frühjahr veröffentl­icht. (br)

 ??  ?? Anfang Februar kommt Apples smarter Lautsprech­er in drei Ländern auf den Markt. Kunden in Österreich müssen sich noch gedulden.
Anfang Februar kommt Apples smarter Lautsprech­er in drei Ländern auf den Markt. Kunden in Österreich müssen sich noch gedulden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria