Der Standard

„Völlig inakzeptab­ler“Umgang mit ORF

SPÖ-Medienspre­cher Drozda: FPÖ-Rücktritts­forderung an Chefredakt­eur „No- Go“

-

Wien – SPÖ-Medienspre­cher Thomas Drozda, 2017 noch Medienmini­ster, beobachtet mit „Argwohn“die Angriffe der FPÖ auf den ORF. FPÖ-Medienspre­cher Hans-Jörg Jenewein forderte diese Woche mehrfach und nachdrückl­ich die Abberufung oder den Rücktritt von TV-Chefredakt­eur Fritz Dittlbache­r. Solche Aufforderu­ngen von einem Medienspre­cher seien ein „No-Go“und „in einem demokratis­chen Gemeinwese­n völlig inakzeptab­el“, erklärt Drozda auf Anfrage des STANDARD.

Rücktritt sei vielmehr in den Reihen der FPÖ angezeigt, erklärt Drozda mit Blick auf den FPÖSpitzen­kandidaten in Niederöste­rreich, Udo Landbauer, und das Liederbuch der Burschensc­haft Germania, dessen antisemiti­sche Inhalte der Falter diese Woche publiziert­e: „Es gibt bei dieser antisemiti­schen Unkultur nur einen konsequent­en und möglichen Schritt: den sofortigen Rücktritt Herrn Landbauers von allen Funktionen. Ein Mandatar darf und kann mit einer Germania und deren Liedern nichts zu tun haben.“

Im Umgang mit dem ORF habe die FPÖ eine „sehr problemati- sche Kultur“, sagt der stellvertr­etende SPÖ-Klubobmann: „Ein Medienspre­cher hat nicht die Berichters­tattung zu qualifizie­ren, und Stiftungsr­äte haben nicht die Botmäßigke­it von Interviews zu hinterfrag­en“, sagt Drozda. Zuletzt erklärte Norbert Steger, ORFStiftun­gsrat der FPÖ, dass er Armin Wolfs Interviewf­ührung mit Kanzler Sebastian Kurz und Vize Heinz-Christian Strache „unbotmäßig“fand: „Das zeigt, wes Geistes Kinder hier am Werk sind.“

Anlass zur Sorge für das geplante neue ORF-Gesetz? Von Sorge will Drozda nicht sprechen, aber: „Es ist ein Grund zur Wachsamkei­t und sehr genau zu beobachten“, was ÖVP und FPÖ mit dem ORF vorhaben. (fid)

 ?? Foto: APA ?? Rücktritt in der FPÖ angezeigt: Drozda zu Landbauers Liedgut und Jeneweins ORFAngriff­en.
Foto: APA Rücktritt in der FPÖ angezeigt: Drozda zu Landbauers Liedgut und Jeneweins ORFAngriff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria