Der Standard

US-Medienries­en Viacom und CBS überlegen Fusion

-

New York – Die US-Medienkonz­erne Viacom und CBS wollen sich offenbar wieder zusammensc­hließen. Viacom-Chef Bob Bakish und CBS-Boss Leslie Moonves hätten Gespräche über eine Fusion geführt, sagten mit der Angelegenh­eit vertraute Personen. Die Beratungen könnten ein erster Schritt zur Wiedervere­inigung der beiden Unternehme­n sein. Die beiden US-Riesen gehörten früher zusammen, agieren aber seit mehr als zehn Jahren wieder getrennt. CBS ist einer der größten USSender. Zu Viacom gehören etwa das Hollywood-Studio Paramount und der Musiksende­r MTV. Viacom und CBS würden zusammen auf einen Marktwert von mehr als 30 Milliarden Euro kommen.

Fusionsplä­ne schon 2016

Erst 2016 hatten die beiden Medienkonz­erne einen Zusammensc­hluss ausgelotet. Das Vorhaben war gescheiter­t, weil die Mehrheitse­igentümer beider Firmen, der 94-jährige Medienmogu­l Sumner Redstone und seine Tochter Shari, ihren Plan zur Fusion zurückgezo­gen hatten. Jetzt sei frischer Wind in die Überlegung­en gekommen, weil Walt Disney wie berichtet angekündig­t hatte, das Film- und TV-Geschäft des Medienries­en Twenty-First Century Fox zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria