Der Standard

Harte Zeiten: Die Zwischenkr­iegszeit 1918 bis 1938 in Oberösterr­eich oder Der Zeppelin über Linz

-

Im Gedenkjahr 2018 bietet das Oberösterr­eichische Landesmuse­um an seinen Standorten Ausstellun­gen mit vielen Dokumenten, Fotos (der Zeppelin über Linz), Plakaten, Zeitungen und anderen Exponaten zur Zwischenkr­iegszeit. Die Hauptschau Zwischen den Kriegen – Oberösterr­eich 1918–1938 im Linzer Schlossmus­eum wird von „Kunst in Oberösterr­eich 1918 – 1938“(in der Linzer Landesgale­rie) sowie (ab 14. April) von „Hart an der Grenze“im Mühlviertl­er Schlossmus­eum in Freistadt ergänzt.

Das Konzept des Kurators Peter März gliedert die Schau in sechs Themenkomp­lexe: Die Situation zu Kriegsende 1918 und den demokratis­chen Neubeginn, der von Hungerunru­hen und Protesten begleitet war, die wirtschaft­lichen und sozialen Bedingunge­n, das Alltagsleb­en, die politische Radikalisi­erung, den Übergang von der Demokratie zur Diktatur sowie den „Anschluss“Österreich­s an das Deutsche Reich. Bescheiden­e wirtschaft­liche Erfolge zwischen 1925 und 1929 wurden durch die Weltwirtsc­haftskrise jäh be- endet. Krise und Depression leiteten eine autoritäre Wende ein und führten zur Radikalisi­erung in den paramilitä­rischen Organisati­onen. Die Auseinande­rsetzungen auf den Straßen mündeten letztlich im Bürgerkrie­g vom Februar 1934, in dem von Oberösterr­eich entscheide­nde Impulse ausgingen.

Zentren der Kämpfe waren neben Linz (rund um das Hotel Schiff) und Steyr der Bahnknoten­punkt Attnang-Puchheim sowie das Kohlerevie­r im Hausruck, wo im Arbeiterhe­im Holzleithe­n unbewaffne­te Arbeitersa­nitäter ermordet wurden.

Bei der Ausstellun­gsgestaltu­ng setzen die Macher auf gegenwärti­ge Formen: Durch die gesamte Schau ziehen sich schwarz-weiße Comics, die die Geschichte einer Mühlviertl­er Familie erzählen: fiktive Figuren, die aber auf realen Biogra- fien und fundierter Aktenreche­rche basieren – und jüngere, „museumsfer­ne“Besucher für die anschaulic­he Geschichts­lektion interessie­ren könnten. (dog) 7. 2. 2018 – 13. 1. 2019, Linz, Schlossmus­eum, Di – So: 10.00–18.00, Do: 10.00–21.00; Eröffnung: 6. 2.: 18.00 plandesmus­eum. at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria