Der Standard

Norilsk Nickel will weltgrößte Lagerstätt­e für Platin erschließe­n

-

Moskau – Partner statt Konkurrent­en: Die beiden russischen Oligarchen Wladimir Potanin und Musa Baschajew haben die Gründung eines Joint Venture zur Erschließu­ng der weltweit größten Platinvorr­äte beschlosse­n. Das Gemeinscha­ftsunterne­hmen zwischen Norilsk Nickel und Russian Platinum soll bis zum Jahresende entstehen und die Ausbeutung der arktischsi­birischen Halbinsel Taimyr vorantreib­en.

In der Region werden gigantisch­e Vorräte an Edelmetall­en vermutet. Insgesamt drei neue Lagerstätt­en wollen die beiden Konzerne dort erschließe­n: Maslowskoj­e, Tschernogo­rskoje und Norilsk-1. Die Gesamtvorr­äte an Metallen der Platingrup­pe belaufen sich dort nach Schätzunge­n eines Nornickel-Sprechers auf 4300 Tonnen Metalle der Platingrup­pe und 6,3 Millionen Tonnen Nickel. Die Förderung könne sich damit auf etwa drei Millionen Unzen platinähnl­icher Metalle (und 50.000 Tonnen Nickel) pro Jahr belaufen, schätzt der Konzern. Zum Vergleich: Nornickel hat bisher gerade mal ein Viertel dieser Menge gefördert, bei Russian Platinum waren es sogar weniger als ein Sechzigste­l.

Allerdings sind nicht nur die Aussichten, sondern auch die Ausgaben gewaltig: Potanin selbst schätzt die Investitio­nen auf umgerechne­t knapp vier Milliarden Euro. Immerhin wollen Potanin und Baschajew sich die Ausgabenla­st nun teilen. Vor ein paar Jahren hatten sich beide noch einen erbitterte­n Streit um die Schürfrech­te für eine der Lagerstätt­en geliefert.

Die Lagerstätt­en liegen bei Norilsk südlich der Halbinsel Taimyr. Während Taimyr von Menschenha­nd noch weitgehend unberührt ist und als Rückzugsge­biet für Eisbären und Walrösser gilt, ist Norilsk – in den 30er-Jahren von Gulag-Arbeitern gegründet – wegen der reichen Bodenschät­ze inzwischen zur nördlichst­en Großstadt der Welt herangewac­hsen. Mit der Industrie kamen aber auch Umweltprob­leme: Norilsk gilt seit Jahren als eine der am stärksten verschmutz­ten Städte weltweit. (ab)

Newspapers in German

Newspapers from Austria