Der Standard

Brückensch­lag zwischen Forschung und Markt

-

Das Christian-Doppler-Labor für Bioaktive Aromastoff­e ist eines von derzeit 80 aktiven Labors der Christian-DopplerGes­ellschaft, die seit 1988 anwendungs­nahe Grundlagen­forschung fördert. Die Doppler-Labors sollen als Brückensch­lag zwischen Universitä­ten und Wirtschaft dienen, die seit 2008 geförderte­n JosefResse­l-Zentren bringen Fachhochsc­hulen und Unternehme­n zusammen.

Die CD-Labors bestehen maximal sieben Jahre, finanziert vom Wirtschaft­sministeri­um, der Nationalst­iftung und den jeweiligen Industriep­artnern. Die Ressel-Zentren laufen fünf Jahren. Anfang Mai wurde die Eröffnung des insgesamt 200. CD-Labors gefeiert, inzwischen sind es schon 201. Im Herbst eröffnet übrigens das CD-Labor für Geschmacks­forschung, dessen Leitung eine Forscherin des im Sommer auslaufend­en Labors für Bioaktive Aromastoff­e übernimmt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria