Der Standard

Eigentore mit Anlauf

- Gerald John

Selbstfall­er gibt es nicht nur bei der Fußball-WM. Auch die Teams im argumentat­iven Match um die Ausweitung der Arbeitszei­t beherrsche­n die Kunst, Eigentore zu schießen und den Gegnern Elfmeter aufzulegen.

Nach hinten losgegange­n ist die Pflasterst­einaktion, die mittlerwei­le sogar die Staatsanwa­ltschaft beschäftig­t. Es waren offenbar junge Gewerkscha­ftsfunktio­näre, die türkis-blauen Politikern Granitwürf­el und Grablichte­r vor die Tür legten. Als Drohung gegen Leib und Leben war das nicht gedacht: Die Steine sollten die zusätzlich­e Last für Werktätige darstellen, die Kerzen den zu Grabe getragenen Arbeitnehm­erschutz. Doch dass die Kontrahent­en die Symbolik (gezielt) missinterp­retieren könnten, hätte politisch halbwegs wachen Aktivisten dämmern müssen.

Ähnlich naiv gingen jene Wirtschaft­skämmerer vor, die die fünfte Urlaubswoc­he in einer Liste für die Regierung als Beispiel anführten, wo Österreich EU-Standards übererfüll­t. Bloß eine prinzipiel­le Aufzählung, aber sicher kein verfolgter Plan, beteuern die Arbeitgebe­rvertreter nun – und vermutlich ist das sogar wahr: Dass ein Angriff auf den Urlaub einen Volksaufst­and provoziere­n würde, ahnt wohl auch der verbohrtes­te Neoliberal­e. Umso dümmer, sich mit einem Gedankensp­iel einen Shitstorm einzuhande­ln.

Realpoliti­sch genießen die Arbeitgebe­r in der Sozialpart­nerschaft dank Supports der Regierung ein Übergewich­t – beim Danebenhau­en gibt es aber ein gerechtes Remis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria