Lie­be auf den ers­ten Geek-Klick

Nerd und Geek ist längst kei­ne Be­lei­di­gung mehr, und Cos­play­er sind kei­ne Freaks. Bei der Part­ner­su­che wird es aber schwie­rig. Auf g33k­da­ting.com fin­den sich Gleich­ge­sinn­te.

Die Presse am Sonntag - - Spielzeug - VON BAR­BA­RA GRECH

Je­der Topf hat sei­nen De­ckel, zu­min­dest be­sagt das ein al­tes Sprich­wort. Wirft man ei­nen Blick in die Tup­per­ware­ge­schäf­te die­ser Welt, dann könn­te man dar­an zwei­feln, denn ent­we­der fehlt es an den De­ckeln oder an den Do­sen be­zie­hungs­wei­se Töp­fen. Da­bei ist das Lie­bes­glück viel­leicht nur ei­nen Klick ent­fernt.

Im­mer mehr Men­schen ver­la­gern ih­re Part­ner­su­che ins In­ter­net. Es gibt ver­schie­dens­te Platt­for­men. Man muss aber nicht auf je­der re­gis­triert sein, um das Lie­bes­glück zu er­hö­hen. Sing­le­bör­sen gibt es zahl­rei­che. Und nun ge­sellt sich ei­ne wei­te­re da­zu, die mit ei­nem spe­zi­el­len An­ge­bot auf­trump­fen kann. Die zu Be­ginn für Ga­mer ent­wi­ckel­te Platt­form rich­tet sich nach Voll­en­dung an all je­ne, die die Spra­che der Nerds spre­chen. Ga­mer, Cos­play­er, LARPer (Li­ve Ac­tion Ro­le Play­er), Ota­kus, Pen&-Pa­per-Spie­ler, Ree­nact­ment-Darstel­ler, Brett­spiel-Fein­schme­cker, Co­mic­sund Bü­cher-Fans ha­ben un­ter g33k­da­ting.com ein neu­es On­li­ne-Zu­hau­se. Geek-Al­go­rith­mus. Im eng­lisch­spra­chi­gen Raum sind der­ar­ti­ge Platt­for­men kei­ne Sel­ten­heit mehr. In Ös­ter­reich und Deutsch­land hin­ge­gen schon. Ein so­ge­nann­ter Geek-Kom­pa­ti­bi­li­täts-Al­go­rith­mus sorgt da­für zu er­ken­nen, wel­che Per­so­nen am bes­ten zu­sam­men­pas­sen. Ne­ben ei­nem Pro­fil bei dem die Nut­zer ih­re Lei­den­schaf­ten an­ge­ben kön­nen.

Da­bei wer­den ty­pi­sche Ei­gen­schaf­ten und Vor­lie­ben er­fragt. Ein Prin­zip, das man auch von an­de­ren Sing­le-Bör­sen kennt, aber nor­ma­ler­wei­se wird man nicht nach der prä­fe­rier­ten Ga­ming-Platt­form ge­fragt. Das „Geek-Ge­ständ­nis“ist un­ge­wöhn­lich, aber bei der Re­gis­trie­rung nicht Pflicht.

Je ge­nau­er die An­ga­ben sind, um­so bes­ser funk­tio­niert der im­ple­men­tier­te Ver­kupp­lungs-Al­go­rith­mus. Je nach ei­ge­ner Prio­ri­tä­ten­set­zung er­rech­net der Al­go­rith­mus dann ei­ne pro­zen­tua­le Über­ein­stim­mung mit an­de­ren Usern. „Ich freue mich be­son­ders“, so Mat­thi­as Fel­lin­ger, CEO & Foun­der, „dass nun auch end­lich al­len deutsch­spra­chi­gen Geeks und Nerds ei­ne ei­ge­ne Da­ting­Platt­form ge­bo­ten wird.

Viel zu oft wird man auf­grund sei­ner Lie­be zur Geek-Kul­tur auf nor­ma­len Da­ting-Platt­for­men schräg an­ge­se­hen.“Und er­gänzt wei­ter: „Die­se Sei­te ist zu 100 Pro­zent von Geeks für Geeks.“Der Grün­der hat sei­ne Ehe­frau selbst über ei­ne Da­ting-Web­sei­te ken­nen- und lie­ben ge­lernt.

„Ich schät­ze vor al­lem, dass durch das In­ter­net die Gren­zen ver­schwim­men“, er­klärt Fel­lin­ger auf die Fra­ge, ob die Dis­tanz Ös­ter­reich-USA zu Be­ginn nicht ab­schre­ckend war. „Im Ge­gen­teil, ich bin froh, dass die­se „Uner­reich­bar­keit“nicht mehr gilt.“Und ge­nau das soll auch für sei­ne Platt­form gel­ten. Über die Gren­zen hin­weg sol- len sich Men­schen mit glei­chen In­ter­es­sen un­ter­hal­ten kön­nen. Ne­ben den üb­li­chen Sta­te-of-the-Art-Fea­tu­res ei­ner mo­der­nen Da­ting-Sei­te sind auch al­le User an­ge­hal­ten, mit User-Blogs ih­rem Pro­fil wei­te­re Tie­fe zu ver­lei­hen oder sich ein­fach mit der Com­mu­ni­ty aus­zu­tau­schen. Gleich­ge­sinn­te. Da­bei geht es aber nicht nur dar­um, dass die gro­ße Lie­be ge­fun­den wird, son­dern sich auch mit Gleich­ge­sinn­ten aus­zu­tau­schen. Die Sei­te wur­de am ro­man­tischs­ten Tag – zu­min­dest der Wer­be­in­dus­trie zu­fol­ge – ge­grün­det. Am Va­len­tins­tag star­te­te die Be­ta­pha­se. Bis­wei­len kön­nen sich al­le In­ter­es­sier­ten kos­ten­los an­mel­den. Der­zeit ist kei­ne kos­ten­pflich­ti­ge Ver­si­on ge­plant. Das Ziel ist, dass sich g33k­da­ting.com gänz­lich durch Wer­bung fi­nan­ziert.

APA

Gleich und gleich ge­sellt sich gern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.