Die Presse am Sonntag

Kinder ohne Kindheit

-

Roman aus der Moldau. „Auch ich hätte gerne eine Mutter zur Seite, die mir das Essen bereitet, meine Kleider wäscht und bügelt“, wünscht sich Cristina. Doch das Mädchen in einem Dorf der Republik Moldau muss all das selbst erledigen – und sich zusätzlich noch um ihre beiden kleinen Brüder kümmern. Ihre Eltern sind Arbeitsmig­ranten in Russland und Italien und sorgen sich dort um andere Kinder. Die Autorin Liliana Corobca porträtier­t einfühlsam den zerrissene­n Kosmos der Jugendlich­en: zwischen kindlichen Träumen, wilden Abenteuern, erster Liebe und der Last der (zu frühen) Verantwort­ung. som

Liliana Corobca: „Der erste Horizont meines Lebens“, übersetzt von Ernest Wichner, Zsolnay, 191 S., 19,50 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria