NHL: Gr­ab­ner in New York, Va­n­ek stürmt nun für De­troit

Die Presse am Sonntag - - Sport -

New York. Ös­ter­reichs NHL-Ex­por­te Tho­mas Va­n­ek und Michael Gr­ab­ner fan­den schon am ers­ten Tag der Trans­fer­pe­ri­ode der nord­ame­ri­ka­ni­schen Eis­ho­ckey-Eli­te­li­ga neue Ar­beit­ge­ber. Va­n­ek, 32, ei­nig­te sich mit den De­troit Red Wings auf ei­nen Ein­jah­res­ver­trag, der ihm 2,6 Mil­lio­nen US-Dol­lar (2,34 Mio. Eu­ro) ein­brin­gen soll. Gr­ab­ner, 28, lan­de­te bei den New York Ran­gers.

Der Flü­gel­stür­mer aus Vil­lach, des­sen Ver­trag mit den Toronto Map­le Le­afs aus­ge­lau­fen ist, er­hält bei sei­ner Rück­kehr in den Big App­le ei­nen Kon­trakt für zwei Jah­re. Die­ser soll auf 1,6 Mio. Dol­lar (1,44 Mio. Eu­ro) pro Sai­son do­tiert sein. „Es ist mir ei­ne Freu­de, wie­der zu­rück in New York zu sein. Die­ses Mal auf

Mil­lio­nen Eu­ro

Dort­mund ver­liert nach Mats Hum­mels (Bay­ern) und Il­kay Gün­do˘gan (ManCi­ty) auch Hen­rich Mchi­tar­jan. Der Ar­me­ni­er, 27, heu­ert bei Man­ches­ter Uni­ted an. Dem Ver­neh­men nach nimmt der BVB 42 Mil­lio­nen Eu­ro ein – der Ver­trag lief aber nur noch ein Jahr! Es ist der höchs­te Trans­ferer­lös der BVB-Klub­ge­schich­te. der an­de­ren Sei­te“, twit­ter­te Gr­ab­ner in An­spie­lung auf sei­ne Ver­gan­gen­heit bei den New York Is­lan­ders, für die er von 2010 bis 2015 ge­stürmt ist.

Gr­ab­ner, der es in sei­ner Kar­rie­re auf bis­her 104 NHL-Sai­son­to­re ge­bracht hat, war als Free Agent zu ha­ben. Eben­so Va­n­ek, des­sen Klub Min­ne­so­ta sich in der Vor­wo­che aus dem noch ein Jahr lau­fen­den Ver­trag ge­kauft hat. Va­n­ek hat es in der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son in 74 NHL-Spie­len auf 18 To­re – sein schlech­tes­ter Wert für ei­ne gan­ze Sai­son – so­wie 23 As­sists ge­bracht und ist weit hin­ter den Er­war­tun­gen ge­blie­ben. Des­halb lös­te der Club den mit 7,5 Mil­lio­nen Dol­lar (6,76 Mio. Eu­ro) Jah­res­ge­halt do­tier­ten Ver­trag auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.