Die Presse am Sonntag

Spielraum

EIN STEILPASS IN DIE TIEFE DES SPORTS

-

Es sind jene Bilder, die einem lang in Erinnerung geblieben sind, Szenen, die den Fußball menschlich­er und sympathisc­her gemacht haben. Genau diese Bilder vermissen wir jetzt schon, weil die europäisch­e Fußballuni­on (Uefa) beschlosse­n hat, künftig keine Kinder mehr auf dem Spielfeld zu dulden. „Das ist eine EM, keine Familienpa­rty“, sagt Turnierdir­ektor Martin Kallen. EM-Stadien, meint der Schweizer, „sind nicht der sicherste Ort für kleine Kinder.“Kallen meint Fans, die das Feld stürmen und die Kinder verletzen könnten. „Wir sind nicht zu hundert Prozent dagegen, doch einfach vorsichtig. Kinder von fünf, sechs Jahren, ich will mir das gar nicht ausmalen, wenn da etwas passiert.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria