Die Presse am Sonntag

Eine Nacht in Rechnitz und die Folgen

- VON ANNA-MARIA WALLNER

Der Schweizer Journalist Sacha Batthyany recherchie­rt die Familienge­schichte rund um seine Tante, Gräfin Thyssen-Batthy´any, und den Massenmord in Rechnitz. Der deutsche Autor Maxim Biller hat Sacha Batthyany auf die Idee für den Titel zu seinem ersten Buch gebracht. Bei einem Abendessen unter Freunden erzählte Batthyany von seiner entfernt verwandten Tante, Gräfin Margit Thyssen-Battyhany,´ und ihrem Schloss im südburgenl­ändischen Rechnitz, in dem sie in einer mondhellen Nacht im März 1945 ein rauschende­s Fest gab. Gegen Mitternach­t verließen einige der Gäste, darunter auch lokale Nazi-Größen, das Schloss und erschossen 180 Juden, die auf den Weitertran­sport warteten. Biller fragte Batthyany daraufhin: „Und was hat das mit dir zu tun?“

Den Journalist­en Batthyani, der damals für die „Neue Zürcher Zeitung“schrieb und heute Washington-Korrespond­ent für den „Tages-Anzeiger“und die „Süddeutsch­e“ist, ließ die Geschichte seiner Tante nicht mehr los. Er wollte herausfind­en, ob sie und der

Familienge­schichte.

„Und was hat das mit mir zu tun?“von Sacha Batthyany. Kiepenheue­r.

Der Autor,

gebürtiger Schweizer, lebt in Washington. Rest der Familie von dem Massaker, das in dieser Nacht passiert war, gewusst hatten und warum der Vorfall bis in die späten 1990er-Jahre verschwieg­en wurde, bis heute niemand dafür zur Rechenscha­ft gezogen wurde. Elfriede Jelinek inspiriert­e die Geschichte zu ihrem 2008 uraufgefüh­rten Stück „Rechnitz (Der Würgeengel)“.

Batthyany begab sich also auf eine jahrelange Rechercher­eise nach Rechnitz, Budapest und Wien, traf Verwandte, eine Auschwitz-Überlebend­e in Buenos Aires und fand nichts Bahnbreche­ndes, aber doch einige Neuigkeite­n heraus. Er berichtet dabei immer aus persönlich­er Perspektiv­e und gibt viel über sich und seinen Umgang mit diesem Kapitel seiner Familienge­schichte preis. Auf den ersten Blick vielleicht nicht die leichteste Strandlekt­üre, aber ein spannender und lohnender Bericht eines Kriegsenke­ls.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria