»Com­mu­ni­ty Shield« Ers­te Ti­te­l­ent­schei­dung in En­g­land, Pog­ba-Trans­fer rückt im­mer nä­her

Die Presse am Sonntag - - Sport -

Lon©on. In En­g­land fällt die ers­te Ti­te­l­ent­schei­dung die­ser Sai­son heu­te (16 Uhr, live, Eu­ro­sport) im FA Com­mu­ni­ty Shield zwi­schen Meis­ter Leices­ter Ci­ty und FA-Cup­sie­ger Manchester Uni­ted. Die­ser Su­per­cup hat zwar tra­di­tio­nell kei­ne all­zu ho­he Be­deu­tung, doch stre­ben bei­de Mann­schaf­ten nach ei­nem er­folg­rei­chen Auf­takt. „Das wür­de un­se­re Sie­ger­men­ta­li­tät aus der ver­gan­ge­nen Sai­son be­stä­ti­gen“, mein­te Leices­ter-Stür­mer Ja­mie Var­dy. Trai­ner Clau­dio Ra­nie­ri hielt fest: „Das ist kein Freund­schafts­spiel. Wir wer­den un­ser Bes­tes ge­ben.“

Ob­wohl Leices­ter erst im Mai den ers­ten Meis­ter­ti­tel ge­fei­ert und noch nie den FA-Cup ge­won­nen hat, hat der Klub be­reits ei­nen Sieg im Com­mu­ni­ty Shield zu Bu­che ste­hen. 1971 ver­zich­te­te Dou­ble-Sie­ger Ar­senal auf ei­ne Teil­nah­me, als Er­satz rück­te mit den Fo­xes der Meis­ter der zweit­höchs­ten Spiel­klas­se nach – und be­sieg­te prompt Li­ver­pool mit 1:0.

Auf der Ge­gen­sei­te möch­te Jo­se´ Mour­in­ho sein Pflicht­spiel­de­büt mit den Red De­vils er­folg­reich gestal­ten, den Com­mu­ni­ty Shield hat er in bis­lang fünf Ver­su­chen erst ein­mal ge­won­nen (2005 mit Chel­sea). „Na­tür­lich wol­len wir den Ti­tel ho­len“, er­klär­te der por­tu­gie­si­sche Star­trai­ner. Uni­ted hat sich mit Zla­tan Ibra­hi­mo­vic´ (PSG) und Hen­rich Mchi­tar­jan (Bo­rus­sia Dort­mund) pro­mi­nent ver­stärkt – und mit Paul Pog­ba dürf­te der nächs­te nam­haf­te Trans­fer un­mit­tel­bar be­vor­ste­hen. „Wir ha­ben der­zeit 22 Spie­ler im Ka­der, aber es wer­den 23 sein. Wir be­kom­men noch ei­nen sehr gu­ten Mit­tel­feld­spie­ler“, ver­riet Mour­in­ho. Die Ab­lö­se für den Ju­ven­tusPro­fi soll laut Me­dien­be­rich­ten bei fast 120 Mil­lio­nen Eu­ro lie­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.