Die Presse am Sonntag

Revolution im Keller

WIR PFEIFEN AUF DEN GURKENKÖNI­G

- GELESEN VON

monarchisc­hen Machtanspr­üche eben bei der Familie Hogelmann aus – wo sein autoritäre­s Benehmen nicht nur auf Begeisteru­ng stößt.

Die Frage eines Kindes nach dem Unterschie­d zwischen Revolution und Putsch hat Nöstlinger zum „Gurkenköni­g“inspiriert. Aus der Kinderpers­pektive erzählt sie die fantasiere­iche und gnadenlos ehrliche Geschichte einer Familie, deren – stille oder offen ausgetrage­ne – Konflikte durch die Intrigen des „Gurkingers“auf die Spitze getrieben werden. Es geht um kindliche Ängste, ums Auflehnen gegen unsinnige Regeln, um geschwiste­rlichen Zusammenha­lt und darum, wie politische Fragen eine Familie spalten können – wohl auch deshalb ist das Buch noch heute nicht nur eine anregende, sondern auch eine überaus aktuelle Lektüre.

Newspapers in German

Newspapers from Austria