We­nig In­ter­es­se für den Papst

Ge­or­gi­en. Kein herz­li­cher Emp­fang für Fran­zis­kus. Die ge­or­gi­schor­tho­do­xe Kir­che gilt als ul­tra­kon­ser­va­tiv.

Die Presse am Sonntag - - Nachrichten -

Tif­lis. Selbst die ka­tho­li­sche Pres­sea­gen­tur muss ver­mel­den: „So ei­nen Emp­fang ist Fran­zis­kus nicht ge­wohnt.“Fran­zis­kus ist für zwei Ta­ge in der or­tho­dox ge­präg­ten Süd­kau­ka­sus­re­pu­blik zu Be­such. Als er auf dem Flug­ha­fen von Tif­lis an­kommt, wird er mit Pro­test kon­fron­tiert: „Papst, Erz­hä­re­ti­ker, du bist im or­tho­do­xen Ge­or­gi­en nicht will­kom­men“, steht auf ei­nem Pla­kat. Auf ei­nem an­de­ren wird der Va­ti­kan als „Ag­gres­sor“be­schimpft. Zur Paps­tMes­se kom­men dann Schät­zun­gen zu­fol­ge nur rund 3000 Men­schen. Vie­le Plät­ze im Sta­di­on mit Platz für rund 27.000 Zu­schau­er blei­ben frei. Heu­te, Sonn­tag, reist der Pon­ti­fex in das mus- Beim jähr­li­chen bun­des­wei­ten Zi­vil­schutz­pro­be­alarm, der ges­tern zwi­schen 12 und 12.45 Uhr statt­ge­fun­den hat, wur­den ins­ge­samt 8235 Si­re­nen auf ih­re Funk­ti­ons­tüch­tig­keit ge­tes­tet. 99,54 Pro­zent funk­tio­nier­ten ein­wand­frei, teil­te das In­nen­mi­nis­te­ri­um mit. All­ge­mein la­gen die Aus­fäl­le in den Bun­des­län­dern so­mit bei 0,46 Pro­zent, 2015 wa­ren es 0,39 Pro­zent. li­mi­sche Aser­bai­dschan. Be­reits im Ju­ni be­such­te er das be­nach­bar­te Ar­me­ni­en und be­te­te dort für Frie­den im Streit zwi­schen Baku und Je­re­wan um das Ge­biet Berg-Ka­ra­bach.

Der Dia­log zwi­schen Rom und der ge­or­gisch-or­tho­do­xen Kir­che tritt seit Jahr­zehn­ten auf der Stel­le, wenn er nicht so­gar Rück­schrit­te ge­macht hat. Ein Ab­kom­men zwi­schen dem Va­ti­kan und dem ge­or­gi­schen Staat zur recht­li­chen Ab­si­che­rung der ka­tho­li­schen Kir­che im Land schei­ter­te 2003 in letz­ter Mi­nu­te am Pro­test der ge­or­gi­schor­tho­do­xen Kir­che. Rund 84 Pro­zent der Ge­or­gi­er be­ken­nen sich zur or­tho­do­xen Kir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.