USA su­chen Atom­ge­spräch

Nor©ko­reŻ. US-Au­ßen­mi­nis­ter Til­ler­son son­diert in Chi­na, ob und wie mit Pjöng­jang im Atom­streit di­rekt ver­han­delt wer­den könn­te.

Die Presse am Sonntag - - Nachrichten -

Pe­king. „Wir son­die­ren“– „Wir fra­gen: Wollt ihr spre­chen?“: Mit die­sen Wor­ten be­stä­tig­te ges­tern US-Au­ßen­mi­nis­ter Rex Til­ler­son, dass Washington die Mög­lich­kei­ten von Ver­hand­lun­gen mit Nord­ko­rea über des­sen Atom- und Ra­ke­ten­pro­gramm aus­lo­tet. Til­ler­son hat­te am Frei­tag in Pe­king sei­nen chi­ne­si­schen Amts­kol­le­gen Wang Yi ge­trof­fen, wo er die­se doch über­ra­schen­de Er­klä­rung ab­gab. Es ge­be „Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le nach Pjöng­jang“, sag­te Til­ler­son in Pe­king.

Die USA hat­ten zu­letzt nach­drück­lich ver­sucht, Chi­na zu ei­ner stär­ke­ren Ein­fluss­nah­me zu drän­gen. Chi­na un­ter­stützt zwar Nord­ko­rea, hat sich aber zu­letzt auch Sank­tio­nen ge­gen Pjöng­jang an­ge­schlos­sen. Pe­king möch­te kei­nen ato­mar be­waff­ne­ten Staat als Nach­barn, ist aber auch an ei­nem Kol­laps Nord­ko­reas und mög­li­chen Flücht­lings­strö­men nicht in­ter­es­siert.

Der Kon­flikt zwi­schen Pjöng­jang und Washington hat­te sich in den ver­gan­ge­nen Ta­gen wei­ter zu­ge­spitzt, nach­dem Nord­ko­rea als Re­ak­ti­on auf krie­ge­ri­sche Tö­ne von US-Prä­si­dent Do­nald Trump mit ei­nem mög­li­chen Test ei­ner Was­ser­stoff­bom­be über dem Pa­zi­fik droh­te. Die USA schick­ten zu­gleich B-1B-Bom­ber und Kampf­jets in den in­ter­na­tio­na­len Luf­t­raum öst­lich von Nord­ko­rea. Fed-Füh­rungs­spit­ze ge­hört. Auch die 71-jäh­ri­ge Ja­net Yel­len soll dem Be­richt zu­fol­ge noch zu den Kan­di­da­ten ge­hö­ren. Sie war un­ter Prä­si­dent Ba­rack Oba­ma an die Spit­ze ge­kom­men. Nach der Na­tio­nal­rats­wahl möch­te ÖVP-Chef Se­bas­ti­an Kurz ei­nen Re­gie­rungs­spre­cher nach deut­schem Vor­bild in­stal­lie­ren. Die­ser soll für die Re­gie­rungs­part­ner nach au­ßen auf­tre­ten, da­mit mit ei­ner Stim­me ge­spro­chen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.