Die Presse am Sonntag

Uralte Katze auf dem Sprung

-

Menschen lieben Katzen. Und das schon sehr lang. Das best ätigt ein Fund, den Archäologe­n in Peru (Südamerika) gemacht haben: Dort wurde ein riesige s Katzenbild auf einem Hügel gefun den. Es ist in die Erde geritzt und wahrschein­lich über 2000 Jahre alt. Die kaum mehr sichtbaren Linien wurden bei Arbeiten an dem Hügel entdeckt. „Die Figur war kaum zu erkennen und schon im Begriff, im Boden zu verschwind­en. Da dieZeichnu­nganein em ziemlich steilen Hang liegt, ist sie den Auswirkung­en natürliche­r Erosion ausgesetzt“, so das peruanisch­e Kulturmini­sterium.

Das Katzen-Kratzbild ist nur eines von mehr als tausend solcher Bilder, die in einem Bereich von 500 Quadratkil­ometern bisher gefunden wurden. Darunter verschiede­ne Vögel, ein Hund, Spinne, Orca, Affe, und auch eine Figur, die manche als „Astronaute­n“identifizi­erten. Durch die enorme Größe sind sie nur aus großer Entfernung zu erkennen, von den Hügeln in der Umgebung oder aus Flugzeugen. Wie ein riesiges Bilderbuch liegen sie in der Wüstenland­schaft.

Gemacht wurden die Bilder vom Volk von Nazca: Die Menschen scharrten das tiefbraune Gestein im Wüstenbode­n ab, bis die helle Sedimentss­chicht im Untergrund frei lag. Das Volk lebte in kleinen Stämmen zusammen. Sie betrieben Ackerbau und bewässerte­n ihre Felder über ein künstliche­s unterirdis­ches Kanalsyste­m. Zur Versorgung pflanzten sie Bohnen, Kartoffeln, Kürbisse, Maniok, Avocados, Erdnüsse und Chili an. Baumwolle, Schilfrohr und Binsen lieferten das Grundmater­ial für das alltäglich­e Leben. Sie verwendete­n bereits Netze für den Fischfang und jagten auch Robben. Die Nazca verstanden sich auf das Weben und stellten dünnwandig­e Keramikarb­eiten her, die sie in leuchtende­n Farben mit Sze. . . die Nazca-Linien erstmals 1926 wissenscha­ftlich beschriebe­n wurden? Erst 1994 wurden sie auf Betreiben der Physikerin und Mathematik­erin Maria Reiche zum Unesco-Weltkultur­erbe erklärt. In den letzten zwei Jahren wurden 50 weitere Bilder entdeckt.

BUCHSTABEN­BUND nen aus dem Alltag verzierten.

Doch wozu gibt es diese überdimens­ionalen Bilder? Forscher vermuten heute, dass die Menschen damals mit den rituellen Zeichnunge­n die Götter besänftige­n und um Regen und Fruchtbark­eit bitten wollten. Denn in der Gegend blieb der erhoffte Niederschl­ag häufig aus. Die Götter waren jedoch nicht gnädig: 600 nach Christi mussten die Menschen die Wüste verlassen und sich in den regenreich­eren Anden ansiedeln.

Waagrecht 4 Die zu übersehen kommt einen vielleicht teuer zu stehen. 13 Ein Phanerophy­t, der ziemlich unscheinba­r blüht.

14 Wie des Stylobaten Kurvatur zeugt sie von architekto­nischer Bravour. 15 Ist in 19 waagerecht auf zwei Silben verteilt: Die Gier danach hat schon manchen Franzosen ereilt. 16 In mancher kommunisti­schen Utopie beriefe man zur Macht gern die. 17 Wen einer von Tells Bolzen traf; mancher war zuglei cheinGraf. 18 Ist als Nidden mal Teil des Deutschen Reichs gewesen – als Namensteil ist das oft vor Rümelin zu lesen. 19 Um ihm Einträglic­hes einzufange­n, könnte ihm heute schon ein Smartphone langen.

22 Rauch,dereinigeG­emäldesch uf – war in der Matrix Programmie­rer von Beruf. 24 Hat einen ganzzahlig­en Spin, Quarks und Antiquarks befinden sich darin. 25 In vorcaesari­schen Zeiten hatte der so einige Zuständigk­eiten. 27 Nicht nur in Metropolen sei deren Benutzung aus klimatisch­en Gründen

KENDOKU empfohlen. 28 An Uniformen und Livreen sind welche oft zu sehn. 30 Von „. . . Lizzy“, einer irischen Band, hat sich Brian Robertson mehrfach getrennt. 31 Kommt im Darm vor oder in Fell, das man lang nicht schor. 32 So ist man, nämlich gänzlich nackt, in diesem fremden Akt. 33 Eine steht in Ur, erbaut dereinst für Etemennigu­r. 34 In einen Jack war sie verliebt – was ein Bachelor gern übergibt.

Senkrecht1 Spiel, das aus Ungarn stammt, nach dem „Monte Carlo des Ostens“benannt. 2 Wie im Titel „. . . the White“fehlt diese Präpositio­n bei „. . . the Night“. 3 Ein Bild, das „Dolce far . . .“heißt, ist eines, das das süße Nichtstun preist. 4 Für manchen Retiarius war nach Verlust von dem rasch Schluss. 5 Wurde im Trivium gelehrt; Cicero hat sich in dieser Kunst bewährt. 6 Note mit vertauscht­en Buchstaben: Über den Fußballpla­tz sie htman

HASHIWOKAK­ERO manchen mit diesem Namen traben. 7 Bahn für Truppen? Strategisc­h kann er sich als verheerend entpuppen! 8 Wer wohl eher pleitegeht, wenn er nichts von der Branche versteht. 9 Kein kleiner Teil vom Zug: Ein Pferd davor zu spannen ist womöglich schon genug 10 Mit „Alea iacta . . .“legte Cäsar sich fest. 11 Was auf drei Vokale endet: Seide, wo man statt Osten das Lösungswor­t vorher verwendet. 12 Lässt sich nicht berappen: Bricht sie auf, sieht man oft Heißes schwappen. 20 Der Griechen Tür, und nicht nur Portugiese­n benutzen dasselbe Wort dafür. 21 Der drückt oft aus Spaß viel zu sehr aufs Gas. 23 Hat einen „moralische­n“Beginn: Eine Dreifachbi­ndung steckt darin.

24 Könnte in Quarr Abbey leben – Thelonious, hat Konzerte gegeben. 26 Die die Sabinerinn­en raubten waren Leute, die an mehr als einen glaubten. 29 In Anbetracht von Billigstrü­mpfen könnte der die Nase rümpfen.

SKYLINE

 ?? AFP ?? Man sieht sie nur von oben gut, die springende Katze.
AFP Man sieht sie nur von oben gut, die springende Katze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria