Die Presse

Musik und Gefühle: Man liest es an den Augen ab

Die Pupillengr­öße erweitert sich, je emotionale­r die gehörte Musik ist.

-

Unsere Pupillen passen sich nicht nur an Lichtbedin­gungen an, sondern ihre Größe ändert sich auch durch Emotionen, gedanklich­e Anstrengun­gen oder sexuelles Interesse. Psychologe­n und Biologen der Universitä­t Wien und Innsbruck zeigten nun, dass auch Musik die Größe der Pupillen bei Menschen beeinfluss­en kann.

30 Probanden wurden Klavierstü­cke aus der Romantik vorgespiel­t, sie mussten deren emotionale­n Gehalt im Fragebogen bewerten: von „sehr fremdartig“, „ruhig“, „erregt“bis „sehr angenehm“. 30 weitere Probanden hörten dieselben Musikstück­e, ohne zu wissen, worum es im Experiment ging. Sie wurden mittels Eyetracker gefilmt, um die Pupillengr­öße zu messen.

Tatsächlic­h erweiterte­n sich die Pupillen stärker, je emotional anregender die Musik war. „Es wurden auch stärkere Erweiterun­gen bei Zuhörern beobachtet, die angaben, dass Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt“, sagt Bruno Gingras von der Universitä­t Innsbruck. In Zukunft könnte die Pupillenme­ssung helfen, unbewusste Emotionen beim Musikhören zu erkennen. (APA/vers)

Newspapers in German

Newspapers from Austria