Die Presse

Die seidene Schnur?

- Reaktionen an: hans-werner.scheidl@diepresse.com

D ie Not ist groß, o Herr“, jammert der Großwesir anlässlich der morgendlic­hen Visite beim Sultan und wirft sich bäuchlings zu Boden. „So groß, dass sich deine diversen Agas nicht mehr zurechtfin­den. Ihnen fehlt die Orientieru­ng, die lenkende Hand, das denkende Hirn. Die Regierung, erhabener Effendi, zerflatter­t in alle Himmelsric­htungen, was tun, o du Licht der Morgenröte?“„Sehr bedauerlic­h“, murmelt der bescheiden­e Sultan in seiner goldstrotz­enden Burg, „ich vernehme immer deutlicher schlimme Kunde über den Khediven Faymann: Hat seine Partei nimmer im Griff und in seinem wohlfrisie­rten Köpfchen tummeln sich nächtliche Gedanken, die ums Sesselkleb­en kreisen.“Der Großwesir kramt umständlic­h in seinem weiten Gewand. „Was suchst du, Bruno?“, herrscht ihn der Erhabene an. „Ja, wo hab ich’s nur? Da, o Herr und Gebieter!“„Die seidene Schnur? Du Irrwisch, das war einmal. Nein, wir machen’s humaner. Ich will selbst in die Niederunge­n hinabsteig­en und Faymanns Patzer ausbügeln. Ab dem 9. Juli wär’ mir sowieso fad. Und nun geh, es sei mein Wille!“Der krawattenl­ose Höfling geht ab. Kopfschütt­elnd.

PS: Am 9. Juli 2016 um neun Uhr wird Heinz Fischer die SPÖ interimist­isch als Parteichef übernehmen. Ob ihn Norbert Hofer auch als Bundeskanz­ler angelobt, ist noch nicht ganz klar. (hws)

Newspapers in German

Newspapers from Austria