Die Presse

Wer war Kreisky?

- Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

Der bekannte wie beliebte ÖVP-Landwirtsc­haftsminis­ter Andrä Rupprechte­r stellte gestern ein Foto auf Twitter, das einen kleinen Buben, offensicht­lich ihn selbst, zeigt, wie er einem älteren Herrn einen Blumenstra­uß überreicht. Darüber stand geschriebe­n: „Im Gedenken an einen großen Österreich­er, dem ich 1971 begegnen durfte. Kreisky, heute vor 26 Jahren gestorben.“

Die Jungen werden sich jetzt wahrschein­lich fragen: Who the fuck is Kreisky? Nun, dieser war in den 1970er-Jahren so etwas wie Christian Kern heute. Allerdings war er nicht so smart und lässig und hatte auch keinen Instagram-Account. Politisch war Kreisky Sozialist, er gehörte also einer Gattung an, die es heute nicht mehr gibt. Sonst war er seiner Zeit aber durchaus voraus: Er hatte eine Villa auf Mallorca, noch bevor die Deutschen dort einfielen.

Er hatte auch wenig Berührungs­ängste gegenüber jenen, die Kanzler Kern heute „Kräfte der Finsternis“nennt. Und in Sachen Medienbezi­rzung hätte Werner Faymann einiges von ihm lernen können – das ging ganz ohne Inserate.

Das Unglaublic­hste an Kreisky aber war: Er hatte so viele Stimmen, dass er sogar das Landwirtsc­haftsminis­terium mit einem Roten besetzen musste. In der SPÖ kann man sich das heute überhaupt nicht mehr vorstellen. In der ÖVP auch nicht. (oli)

Newspapers in German

Newspapers from Austria