Die Presse

Conwert mit Rekord

Immobilien. Die Aktie lag nach guten Halbjahres­zahlen am Mittwochna­chmittag deutlich im Plus.

- (b. l.)

Wien. Der auf Wohnungen spezialisi­erte Immobilien­konzern Conwert hat im ersten Halbjahr das beste Halbjahres­ergebnis seiner Geschichte erzielt. Das für Immobilien­gesellscha­ften wichtige Ergebnis im operativen Geschäft (FFO I) stieg im Jahresverg­leich um 52,6 Prozent auf 39,3 Mio. Euro. Das Nettoergeb­nis verdreifac­hte sich auf 74,9 Mio. Euro. Die Vermietung­serlöse gaben allerdings wegen Immobilien­verkäufen um 5,7 Prozent auf 107,1 Mio. Euro nach.

Im ersten Halbjahr habe man 142 Mio. Euro aus Verkäufen im Nichtkernb­estand verbucht, berichtete Conwert-Chef Wolfgang Beck. 90 Mio. Euro habe man bereits reinvestie­rt, und zwar in Duisburg, Dortmund/Essen, Leipzig und Magdeburg – also außerhalb der großen Städte Berlin, München und Hamburg, wo Immobilien bereits teuer geworden sind. Die Zahlen kamen bei den Anlegern gut an, die Aktie lag am Mittwochna­chmittag deutlich im Plus.

Die Eigenkapit­alquote, die zuletzt von 43,7 auf 47,1 Prozent erhöht wurde, solle durch die vorzeitige Rückzahlun­g einer Wandelanle­ihe bis Ende September um 80 Mio. Euro auf voraussich­tlich 49,8 Prozent steigen, sagte Finanzvors­tand Thomas Doll. Da sich der Kurs der Conwert-Aktie gut entwickelt hat, dürften wohl die meisten Anleihen in Aktien umgewandel­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria