Die Presse

Zwischen Pippi Langstrump­f und Nine to Five

In Alpbach „geht’s“zur Sache: Wanderung und Diskussion zum Thema Generation Z.

- Anmeldung unter: veranstalt­ungen@ diepresse.com

Während viele Unternehme­n noch grübeln, wie sie mit Mitarbeite­rn der Generation Y umgehen sollen, drängt bereits die nächste Generation auf den Arbeitsmar­kt: die Generation Z.

Ihre typischen Vertreter sind höchstens 25 Jahre alt, Technologi­e ist ihnen ein bloßes Mittel zum Zweck. Sie misstrauen Politikern und Employer-Branding-Slogans, und flexibel zu sein ist für sie nicht das erste Ziel. Lieber bauen sie sich ihre eigene kleine Welt, wie Pippi Langstrump­f, mit Häuschen, Pferd und Affen und wenigen (realen) Freunden. Im Job haben sie es gern strukturie­rt von neun bis 17 Uhr, gleich, ob im Start-up oder im Ministeriu­m.

Wie können und sollen Arbeitgebe­r damit umgehen? Dieser Frage widmet sich am Mittwoch, dem 31. August, der „Talk auf der Alm“. Christian Scholz, Universitä­tsprofesso­r an der Uni des Saarlandes und Autor des Buchs „Generation Z“, Robert Massimo (Planlicht), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI) und Oliver Suchocki (Suchocki Executive Search) diskutiere­n im Anschluss an die Wanderung auf die Zirmalm (Treffpunkt beim Congress Centrum Alpbach um 8.45 Uhr/Shuttle auf Wunsch).

Newspapers in German

Newspapers from Austria