Die Presse

Warten auf den historisch­en Wurf

Basketball. Die neue NBA-Saison beginnt, Jakob Pöltl steht vor seinem Debüt. Er wäre der erste Österreich­er, der in der nordamerik­anischen Profiliga zum Einsatz kommt.

-

Toronto/Wien. Durchschni­ttlich 13 Minuten durfte Jakob Pöltl in den sieben Preseason-Spielen der Toronto Raptors auf das Parkett. Der 2,13-Meter-Mann verbuchte 5,6 Punkte und 4,0 Rebounds pro Begegnung, seine 2,4 Offensiv-Rebounds waren Bestwert in der Vorbereitu­ng beim Team von Chefcoach Dwane Casey. Die Raptors gehen nun mit einer 4:3-Bilanz aus den Testspiele­n in die neue NBA-Saison, zum Auftakt gastieren in der Nacht auf Donnerstag die Detroit Pistons in der kanadische­n Metropole. Der 21-jährige Pöltl wäre bei seinem möglichen Debüt der erste Österreich­er überhaupt, der in der regulären NBA-Saison aufläuft, es wäre ein Stück österreich­ische Sportgesch­ichte.

Groß geworden ist Pöltl bei den D.C. Timberwolv­es in WienDonaus­tadt, bei der U18-B-EM 2013 in Mazedonien wurde Assistenzc­oach Andy Hill von der Universitä­t von Utah auf ihn aufmerksam. Nach einem Jahr bei den Traiskirch­en Lions ging Pöltl 2014 in die USA. Schon im Vorjahr hatte er die Chance, in die NBA zu wechseln, entschied sich aber für ein zweites Jahr in Utah und war bester College-Center des Landes.

Im Juni wurde Pöltl von den Raptors an neunter Stelle im NBADraft ausgewählt, er unterschri­eb einen Rookie-Vertrag bis 2018. Finanziell­e Details sind nicht bekannt, gemäß NBA-Kollektivv­er- trag wird Pöltl in den ersten zwei Jahren aber mindestens 4,5 Millionen Dollar verdienen. Peanuts im Vergleich zum Aushängesc­hild der Raptors, DeMar DeRozan. Der US-Amerikaner hat im Sommer seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert und wird insgesamt 139 Millionen Dollar kassieren. „Ein gemütliche­r, positiver Typ“, sagt Pöltl. Sein Hauptkonku­rrent aber heißt Lucas Nogueira, ein Brasiliane­r, mit dem sich Wiens Sportler des Jahres hinter Torontos Topcenter Jonas Valancˇiu¯nas (LIT) wohl um Back-up-Minuten wird streiten müssen.

Die NBA-Saison beginnt am 25. Oktober mit dem Duell Cleveland Cavaliers gegen New York Knicks. Die Raptors sind der einzige kanadische Vertreter, in der vergangene­n Saison scheiterte Toronto erst im Halbfinale am späteren Meister Cleveland. Zwei Tage nach dem Auftakt gegen Detroit treffen Pöltl und Co. wieder auf die Cavaliers rund um Superstar LeBron James. (red.)

 ?? [ AFP ] ?? Für den Wiener Jakob Pöltl, 21, beginnt das Abenteuer NBA.
[ AFP ] Für den Wiener Jakob Pöltl, 21, beginnt das Abenteuer NBA.

Newspapers in German

Newspapers from Austria