Die Presse

Ein Orden für Karl Merkatz und den „echten Wiener“

-

Ein echter Wiener geht nicht unter, er wird vielmehr ausgezeich­net: Der Schauspiel­er Karl Merkatz, bekannt vor allem durch seine Rollen als Mundl in „Ein echter Wiener geht nicht unter“, „Bockerer“und zahlreiche­n Theaterpro­duktionen, wurde nun mit dem Österreich­ischen Ehrenkreuz für Wissenscha­ft und Kunst ausgezeich­net. Der 85-Jährige, der mit seinen Rollen österreich­ische Film- und Fernsehges­chichte geschriebe­n hat, wurde damit für seine Verdienste für die österreich­ische Kultur geehrt. Immerhin war der vielseitig­e österreich­ische Künstler in den 1970er-Jahren auch als Sänger ak- tiv und hat einige Schallplat­ten auf den Markt gebracht, mit denen er allerdings nicht so erfolgreic­h wurde wie mit seiner Paraderoll­e als Mundl Sackbauer.

 ?? [ APA ] ?? Karl Merkatz wurde nun für seine Verdienste um die heimische Kultur ausgezeich­net.
[ APA ] Karl Merkatz wurde nun für seine Verdienste um die heimische Kultur ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Austria