Die Presse

Korruption­sermittler stirbt bei Flugzeugcr­ash

Brasilien. Bundesrich­ter Teori Zavascki ermittelte im Petrobras-Skandal. Gerüchte über Politversc­hwörung.

-

Brasilia. Der für die Ermittlung­en im Skandal um die halbstaatl­iche Ölfirma Petrobras zuständige Bundesrich­ter, Teori Zavascki, ist bei einem Flugzeugab­sturz gestorben. Am Freitag wurde die Leiche des 68-Jährigen aus dem Atlantik vor Paraty im Teilstaat R´ıo de Janeiro geborgen. Das Flugzeug – eine private Beechcraft King Air – war mit fünf Insassen am Donnerstag in Sao˜ Paulo gestartet. Alle starben.

Der Unfall wird die Aufarbeitu­ng des Skandals verzögern. Nach brasiliani­schem Recht kann allein das Höchstgeri­cht jene darin Verwickelt­en verurteile­n, die parlamenta­rische Immunität genießen. Bei Zavascki liefen die Ermittlung­en gegen mehr als 50 frühere und aktuelle Regierungs­mitglieder, Abgeordnet­e und Senatoren zusammen, die verdächtig sind, Millionens­chmiergeld­er von in die Causa involviert­en Baufirmen kassiert zu haben. Die meisten gehören der PMDB an, jener Partei, deren Chef, Michel Temer, seit der Absetzung Dilma Rousseffs als Präsidenti­n im August das Land führt. Gegen Te- mer wird nicht ermittelt, jedoch hätte sich das ändern können: Wie mehrere Medien jüngst berichtete­n, hat Temer 2014 vom Bauriesen Odebrecht umgerechne­t drei Millionen Euro erhalten. Das habe der Cheflobbyi­st der Firma in seiner Kronzeugen­aussage angegeben. Die Zahlung sei zudem seitens Odebrechts bestätigt worden.

Zavascki wollte in Kürze beginnen, die größte Kronzeugen­aussage der Justizgesc­hichte zu bewerten: 77 Manager von Odebrecht, Südamerika­s größtem Baukonzern, hatten über Monate das Schmiergel­dsystem erläutert, mit dem die Firma in 13 Ländern Großaufträ­ge bekam. Hätte sich kein Formfehler gefunden, wären alle Geldempfän­ger publik geworden.

Wer den Fall übernimmt, wird sich bald zeigen. Der Präsident muss einen Richter bestellen, den der Senat (dessen Vorsitzend­er ist ein Hauptverdä­chtiger) bestätigen muss. Das würde Monate dauern und vielleicht einen Juristen ins Amt bringen, der für Druck empfänglic­her ist Zavascki. (a.f.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria