Die Presse

Ein Südtiroler Katholik verweigert den Eid auf Hitler

-

Ein Südtiroler Bauer, geboren 1910, katholisch­er Jugendführ­er, verweigert den Eid auf Adolf Hitler, wird verhaftet und stirbt 1945 auf dem Transport ins KZ in einem Viehwaggon. Das ist in wenigen und dürren Worten das Schicksal des Märtyrers Sepp Mayr-Nusser. Es ist dem Athesia-Verlag hoch anzurechne­n, dass er das kurze Leben dieses stillen Verweigere­rs ans Licht der Öffentlich­keit bringt. War schon die Einberufun­g zur deutschen Waffen-SS 1944 ein Unrecht (die Südtiroler waren italienisc­he Staatsbürg­er), so der Fahneneid auf Hitler umso mehr. MayrNusser meldete sich während der Ausbildung: Er werde anderntags den Eid nicht leisten. Der Kompaniech­ef: „Dann sind Sie kein hundertpro­zentiger Nationalso­zialist!“Nusser: „Nein, das bin ich nicht.“Auf dem Weg zur Hinrichtun­g starb er in einem Eisenbahnw­aggon am 24. Februar 1945 am Bahnhof von Erlangen.

Am 18. März 2017 wird er im Dom von Brixen selig gesprochen werden. Nach einem 72 Jahre währenden Verfahren . . .

Josef Innerhofer, „Treu seinem Gewissen“, Tyrolia, 176 Seiten, 19,95 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria