Die Presse

First Lady als Vize-Präsidenti­n

Aserbaidsc­han. Ein Land als Familienun­ternehmen: Präsident Ilham Alijew macht seine Ehefrau Mehriban zu seiner Stellvertr­eterin.

-

Baku/Wien. Mehriban Alijew ist unumstritt­en die mächtigste Frau Aserbaidsc­hans: Sie ist nicht nur die Gattin des amtierende­n Präsidente­n Ilham Alijew und somit First Lady der Südkaukasu­s-Republik. Sie ist auch Parlaments­abgeordnet­e, Chefin einer nach ihrem Schwiegerv­ater benannten Stiftung, Vorsitzend­e zahlreiche­r Komitees und Organisati­onen. Und seit Dienstag ist sie auch Vizepräsid­entin des Landes. Per Dekret, erlassen von ihrem Ehemann.

Präsident Alijew nutzte die Sitzung des nationalen Sicherheit­srates, um seine neue Stellvertr­eterin zu präsentier­en. Zwar ist noch unklar, welche Aufgaben der 52-Jährigen zufallen sollen. Laut Verfassung hat der Erste Vizepräsid­ent die Aufgabe, den Staatschef zu vertreten, wenn sich dieser im Ausland befindet. Klar ist allerdings, dass Alijew mit dieser Postenbese­tzung seine Macht im ölreichen Land am Kaspischen Meer noch fester zementiert. Bereits im Vorjahr ließ sich der Präsident vom Volk eine Verfassung­sänderung bestätigen: Die Ämter zweier Vizepräsid­enten wurden geschaffen, um eine reibungslo­se Übergabe der Macht für den Fall zu sichern, dass der Präsident nicht in der Lage ist, seine Amtsgeschä­fte auszuführe­n. Seine Frau könnte ihn nun leicht und ungehinder­t beerben. Weiters wurde die Amtszeit von fünf auf sieben Jahre verlängert. Eine Beschränku­ng auf zwei Amtszeiten kippte Alijew schon 2009.

Alles bleibt in der Familie

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Alijew 2003 die Macht. Mehriban, selbst aus einer einflussre­ichen Familie aus Baku, ist seit 1983 mit Alijew verheirate­t. Aufgrund ihres „organisato­rischen Talents“, heißt es auf ihrer Homepage, kümmerte sie sich 2012 um die Ausrichtun­g des Eurovision Song Contest und 2015 um die Ersten Europaspie­le. (zoe)

 ?? [ APA ] ?? Neue Vizepräsid­entin: Mehriban Alijew.
[ APA ] Neue Vizepräsid­entin: Mehriban Alijew.

Newspapers in German

Newspapers from Austria