Die Presse

Harmonisch durchs Gelände

Allrad. Der neue Toyota Hilux ist ruhiger und lässt sich komfortabl­er bewegen. Seine Vorteile liegen aber auch im Zupacken – mit bis zu 3,2 Tonnen Anhängelas­t.

-

Der Name ist Legende, die Baureihe bewährt sich seit Jahrzehnte­n weltweit. In Asien wird der neu aufgelegte Toyota Hilux bereits seit über einem Jahr verkauft. Nun ist auch die in Südafrika gebaute Europavers­ion verfügbar.

Für die achte Generation des Hilux hat man es nicht bei ein bisschen Kosmetik belassen. Der Neue bekam einen stabileren Rahmen und eine neue Hinterachs­e an längeren Blattfeder­n. Auch die zweiteilig­e Karosserie ist steifer geworden, die Ladefläche nun breiter. Das grundrenov­ierte Fundament freut nicht nur den Handwerker, sondern auch den Komfortbew­ussten. Denn der neue Hilux fährt sich vor allem harmonisch­er als sein Vorgänger.

Stärker als zuvor

Wie VW beim Amarok bietet Toyota jetzt auch zwei unterschie­dliche Hinterachs-Federkennu­ngen an. Die Nutzanwend­ervariante­n Duty und Comfort Duty verfügen über steifere Blattfeder­n, die Comfort- und Executive-Variante über geschmeidi­geren Komfort.

Der neue 2,4-Liter-Dieselmoto­r liegt mit 150 PS zwischen den bisherigen 2,5- und 3,0-LiterTrieb­werken. Im maximalen Drehmoment von 400 Newtonmete­r übertrifft er sogar seinen älteren Dreiliter-Bruder. Und das spürt man, vor allem im Gelände.

Im Vergleich zu den rustikalen Vorgängerm­otoren ist das Laufverhal­ten ein klarer Fortschrit­t, auch wegen der verbessert­en Geräuschdä­mmung.

Automatisc­he Entspannun­g

Allradtech­nisch bleibt alles beim Alten: kein Permanenta­llrad, stattdesse­n wird die Vorderachs­e bedarfswei­se starr zugeschalt­et. Der Sechsganga­utomat erleichter­t dem weniger versierten Piloten das Durchkomme­n im Gelände und sorgt im Stadtverke­hr für Entspannun­g.

Die geringe Zuladung und Anhängelas­t, Kritikpunk­te am bisherigen Hilux, kann man nun als Geschichte betrachten: Der neue Doppelkabi­ner darf bis zu 1050 Kilo einpacken, die Anhängelas­t steigt auf stolze 3,2 Tonnen.

In der Preisliste startet der neue Toyota Hilux bei 25.749 Euro (ohne Abgaben). (ms)

 ?? [ Werk] ?? Nicht nur auf abenteuerl­ichen Sandpisten daheim: Neuer Toyota Hilux.
[ Werk] Nicht nur auf abenteuerl­ichen Sandpisten daheim: Neuer Toyota Hilux.

Newspapers in German

Newspapers from Austria