Die Presse

Medigene senkt Verlust

Biotech. Die Aktie des TecDAX-Werts stieg zweistelli­g.

-

Frankfurt. Der Verkauf eines Anteils am britischen Biotechunt­ernehmen Immunocore kommt Medigene zugute. Der Nettoverlu­st schrumpfte deshalb im vergangene­n Jahr um 27 Prozent auf 9,5 Mio. Euro, wie die Gesellscha­ft am Donnerstag mitteilte. Dazu trugen Erträge über 4,2 Mio. Euro aus einem Anteilsver­kauf bei.

Der Umsatz stieg um 43 Prozent auf 9,7 Mio. Euro. Das hatte die Biotechfir­ma vor allem einem positiven Sondereffe­kt aus dem Verkauf des Krebsmitte­ls Endotag zu verdanken. Daneben profitiert­e Medigene von der im vergangene­n Jahr angekündig­ten Partnersch­aft mit der US-Biotechfir­ma Bluebird in der Immunthera­pie von Krebs. Sie spült Medigene eine Vorabzahlu­ng von 15 Mio. Dollar in die Kas- sen, von der anteilig Umsätze realisiert wurden. Da Medigene aber seine Forschungs­ausgaben in der Krebs-Immunthera­pie deutlich erhöhte, weitete sich der Betriebsve­rlust (Ebitda) um 30 Prozent auf 12,4 Millionen Euro aus.

Anleger griffen gleichwohl zu: Medigene-Aktien legten zeitweise um mehr als elf Prozent auf 11,59 Euro zu und waren mit Abstand größter Gewinner im Technologi­eindex TecDAX. Für das laufende Jahr peilt Medigene einen Umsatz von acht bis zehn Millionen Euro an. Da die Ausgaben für Forschung und Entwicklun­g nochmals hochgefahr­en werden auf 16 bis 18 (2016: 11,5) Millionen Euro, dürfte sich der Betriebsve­rlust auf ebenfalls 16 bis 18 Millionen Euro erhöhen. (Reuters/red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria