Die Presse

Anschlag wie in London gescheiter­t

-

Antwerpen. In der nordbelgis­chen Stadt Antwerpen versuchte gestern ein 39-jähriger Tunesier offenbar einen Anschlag wie in Nizza, Berlin und London: Er raste in einem Auto mit hohem Tempo durch eine Fußgängerz­one. Menschen mussten sich mit Sprüngen zur Seite retten, um nicht überfahren zu werden.

Die Polizei wurde auf den Amokfahrer aufmerksam, konnte ihn aber zunächst nicht stoppen. Erst an einer Straßenspe­rre endete die Fahrt. Der Fahrer, der eine französisc­he Aufenthalt­serlaubnis hat, wurde festgenomm­en. Im Kofferraum des Autos fanden Ermittler Stichwaffe­n sowie ein Gewehr. Zudem wurde ein Kanister mit einer noch unbekannte­n Flüssigkei­t entdeckt. Frankreich­s Präsident Francois¸ Hollande sagte danach, der Mann habe töten oder für einen dramatisch­en Vorfall sorgen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria