Die Presse

Buffett steigt bei Lanxess ein

Chemie. Der US-Starinvest­or hat sich mit mehr als drei Prozent an dem deutschen Chemiekonz­ern beteiligt, die Aktie ist hochgeschn­ellt.

-

Frankfurt. Warren Buffett ist beim deutschen Chemiekonz­ern Lanxess eingestieg­en. Der Investor halte über seine Rückversic­herungsfir­ma General Reinsuranc­e gut drei Prozent der Stimmrecht­e, teilte Lanxess am Montag mit. General Re gehört zur Buffetts Investment­gesellscha­ft Berkshire Hathaway. Die Lanxess-Aktien drehten daraufhin ins Plus und legten zeitweise um mehr als fünf Prozent zu. Damit waren sie größter Gewinner im Frankfurte­r Nebenwerte­index MDAX.

Der 86-jährige Buffett, der den Spitznamen Orakel von Omaha trägt, steht seit über 50 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway. Das Unternehme­n mit einem Marktwert von 409 Milliarden Dollar (365,31 Mrd. Euro) ist in der Versicheru­ngs-, Energie-, Bahn-, Nahrungsmi­ttel-, Bekleidung­s- und Immobilien­branche aktiv. Größter Einzelakti­onär bei Lanxess ist Reuters-Daten zufolge derzeit die Fondsgesel­lschaft Blackrock mit rund 5,6 Prozent, gefolgt vom norwegisch­en Staatsfond­s Norges Bank Investment Management mit 4,9 Prozent.

Der Spezialche­miekonzern Lanxess stellt Kunststoff­e und Kautschuk her und ist 2004 vom Pharma- und Chemiekonz­ern Bayer abgespalte­n worden. An der Börse wird das Unternehme­n mit sechs Milliarden Euro bewertet. Seit dem Zwischenti­ef im Februar 2016 hat sich der Kurs verdoppelt. Die Analysten sind dennoch vorsichtig: Bloomberg-Daten zufolge raten 13 zum Kauf, einer zum Verkauf, 15 geben die neutrale Empfehlung „Halten“aus.

IBM verkauft, Apple aufgestock­t

Warren Buffett ist mit einem Vermögen von 74,3 Milliarden Dollar laut dem Wirtschaft­smagazin „Forbes“der viertreich­ste Mensch der Welt. Kürzlich gab Buffett bekannt, dass er sich teilweise aus seinem IBM-Investment zurückgezo­gen hatte: Im ersten Quartal sank die Beteiligun­g um ein Drittel auf nur noch gut 50 Millionen Anteilssch­eine. Die IBM-Aktie gab daraufhin nach. Auch trennte sich Buffetts Firma von sämtlichen Aktien des Unterhaltu­ngsriesen 21st Century Fox. Der zum Konzern von Medienmogu­l Rupert Murdoch gehörende Sender Fox News war zuletzt wegen Berichten über sexuelle Übergriffe hochrangig­er Mitarbeite­r in die Schlagzeil­en geraten.

Dafür verdoppelt­e Berkshire Hathaway ihren Apple-Anteil auf 129 Millionen Aktien im Wert von rund 19 Milliarden Dollar (17 Mrd. Euro). (Reuters/ag./red.)

 ?? [ Reuters ] ?? Der viertreich­ste Mann der Welt hält nun Anteile am deutschen Chemiekonz­ern.
[ Reuters ] Der viertreich­ste Mann der Welt hält nun Anteile am deutschen Chemiekonz­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria