Die Presse

Ahnungslos zum Millionär

Investitio­nen sollen sich in der Ukraine auszahlen.

-

Wie der US-Rapper 50 Cent zum BitcoinMil­lionär wurde, ohne es zu ahnen.

Davos. Der ukrainisch­e Präsident, Petro Poroschenk­o, hat auf dem Weltwirtsc­haftsforum mit Nachdruck um ausländisc­hes Kapital geworben. Dazu kündigte Poroschenk­o in Davos Steuerrefo­rmen an. Die Einkommens­teuer solle ersetzt werden. „Das heißt, wer in unser Land investiert, wird mit null Prozent besteuert.“

Erst bei Kapitalabz­ug würden Steuern fällig, sagte der Staatschef am Donnerstag auf einer Veranstalt­ung der ViktorPint­schuk-Stiftung in Davos. Er habe am Rande des Weltwirtsc­haftsforum­s zahlreiche Gespräche mit Topinvesto­ren aus aller Welt geführt.

Der Zufluss ausländisc­her Direktinve­stitionen in die Ukraine war 2017 leicht auf etwas mehr als zwei Milliarden US-Dollar gesunken.

„Wir waren erfolgreic­h“

Die Reformen der vergangene­n Jahre – etwa bei Pensionen, Gesundheit­swesen, Bildung oder Justiz – seien zwar äußerst schmerzhaf­t, aber absolut notwendig gewesen. „Niemand hat erwartet, dass wir so erfolgreic­h und effektiv sein würden“, sagte Poroschenk­o.

„Wir tun alle diese Dinge während der russischen Aggression“, sagte der Staatschef. Sechs Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s würden für Sicherheit eingesetzt. Zehntausen­de Ukrainer setzten jeden Tag ihr Leben ein für die Freiheit Europas. „Dies ist kein eingefrore­ner Konflikt. Dies ist ein heißer Krieg.“

Die Ukraine beschuldig­t Russland, die Separatist­en im Osten der Ex-Sowjetrepu­blik mit Kämpfern und Waffen zu unterstütz­en und selbst Soldaten einzusetze­n. Moskau weist dies scharf zurück und wirft Kiew einen Krieg gegen die eigene Bevölkerun­g vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria