Die Presse

Artcurial: Kunst auf Beinen und die Ausstattun­g des Ritz

-

Normalerwe­ise werden bei Artcurial die Exponate des französisc­hen Auktionsha­uses ausgestell­t – dabei würde sich der „kleine, feine“Raum aber auch durchaus für eine Ausstellun­g eignen, befand Chefin Caroline Messensee. Weshalb sie nun Mariella Habsburg eingeladen hat, dort einige ihrer Tische zu zeigen. „Bilder auf vier Beinen“nennt Habsburg ihre Arbeiten, die durchaus im Alltag verwendet werden können und sollen (bei Artcurial sind sie bis 9. Februar zu sehen).

Ab 15. März zieht am Rudolfspla­tz dann die nächste große Frühjahrsa­uktion ein: Im Pariser Mutterhaus wird Ende April die komplette Inneneinri­chtung des Hotels Ritz versteiger­t. Vier Jahre lang wurde das berühmte Luxushotel an der Place Vendomeˆ runderneue­rt, seit Juni 2016 ist es wieder eröffnet. Die alte Ausstattun­g wurde seither genau katalogisi­ert. Anlässlich der Auktion werde die Wie- ner Artcurial-Dependance für eine Woche in eine Art Mini-Ritz verwandelt, so Messensee. (tes)

Newspapers in German

Newspapers from Austria